Eltern zwingen mich während Schule noch zu arbeiten?

8 Antworten

mach ihnen doch den Gegenvorschlag das du in den Ferien einen Ferienjob annehmen könntest. das währe ein Kompromiss bei dem deine Eltern bekommen was sie wollen, und du Ruhe und Zeit zum Lernen.

du gehtst noch zur schule und deine eltern können dich nicht zwingen zu arbeiten mach lieber das gymnasium dann kommst du weiter im leben und arbeiten kannst du noch lange genug keine sorge bis du 67 bist kannst du noch arbeiten

Lad sie vielleicht mal zu einem Eltern- Lehrergespräch ein, ein Lehrer am Gymnasium kennt die harten Anforderungen wohl besser als jeder andere. Und mach deinen Eltern auch klar, dass ein gelungenes Abitur mit ner 2,x und erst recht mit einer 1,x viel mehr Türen öffnet als ein Realschulabschluss und eine Lehre.

Ich finde es richtig, dass deine Eltern von dir verlangen etwas dazu zu verdienen. So lernst du, besser mit Geld umzugehen und machst etwas sinnvolles. Wenn du mit der Schule überfordert bist, solltest du lieber zurückwechseln.

rojinsabrina
Fragesteller

Schule ist in meinen Alter jawohl wichtiger als arbeiten.

SpitfireFan  28.12.2013, 00:58

Wenn er Chancen auf ein Abi hat, sollte er die auch nutzen! Und jemanden i dem Alter zur Arbeit zwingen geht auch gar nicht. Viel besser wäre es, wenn er sich bestimmte Dinge, wie Handys oä von seinem Geld kauft und es ihm freisteht, ob und wann er arbeiten und sich Geld verdienen will.

Sag ihnen genau das. Das ist (wirkt) wahr, aufrichtig und glaubwürdig.

Tem77  27.12.2013, 18:16

Gebe dir recht