Eltern wollen keine Beziehung?

5 Antworten

Meine erste Frage wäre: Wozu müssen deine Eltern überhaupt wissen, dass du einen Freund hast und wer er ist?

Ich würde ihnen direkt ins Gesicht sagen, wenn es wegen sowas ohnehin nur Streit gibt, machts keinen Sinn überhaupt mit ihnen drüber zu sprechen. Also können sie sich aussuchen, ob du es ihnen erzählst und sie es akzeptieren wie es ist, oder dass du halt nichts mehr erzählst.

sie finden es nicht gut, dass ich eine Beziehung mit ihm eingehe, weil ich mich aufs Gymnasium und Sport konzentrieren soll

"Du sollst"... wie wäre es damit, dass sie erstmal fragen was du eigentlich willst?

Wenn dir das Abi und der Sport auch von dir aus wichtig sind, gibts wenig Grund zur Sorge, dass du dies beides allzu sehr vernachlässigst. Wenn es dir nicht wichtig ist, wäre nachzufragen warum du es überhaupt machen sollst - du lebst ja schließlich nicht zu dem Zweck, die Lebenswünsche deiner Eltern zu erfüllen, sondern deine eigenen.

und weil ich noch jung bin (in drei Monaten 18)

Soso, in drei Monaten bist du 18. Das heißt, du darfst tun und lassen was du willst: Die Schule abbrechen, heiraten, ausziehen, in Pornos auftreten... könnten deine Eltern dich nicht dran hindern.

Na, haben sie dich in den letzten Jahren langsam herangeführt, dass du mit dieser Verantwortung umgehen kannst? Oder haben sie gedacht, irgendwas macht am 18. Geburtstag "puff" und aus einem hilflosen Kind ist jemand Erwachsenes geworden?

und meine Jugend nicht mit irgendeinem "dummen Typen von der heutigen Generation" - wie sie es nennen - verschwenden soll

Oh, das ist doch eine schöne Vorlage, nächstes Mal einen grauhaarigen Typen mitzubringen: "Mama, Papa, das ist Karl-Günther. Ist der euch lieber als ein Gleichaltriger?".

Ausserdem mögen meine Eltern nicht, wenn ich jedes Wochenende raus muss wegen ihn

Naja, von Müssen kann ja keine Rede sein. Wenn, dann möchtest du. Und das muss nicht am Wochenende sein, und auch nicht an jedem Wochenende ;)

aber sie wollen auch nicht, dass er bei mir Zuhause kommt, da es ihr Haus ist und sie bestimmen wer kommen darf und wer nicht.

Ja gut, das können sie tatsächlich bestimmen. Aber gut, wenn sie halt kein Interesse daran haben, denjenigen kennen zu lernen der mit ihrer Tochter schläft, dann haben sie halt kein Interesse daran. Würde ich ihnen übrigens ebenfalls genau so ins Gesicht sagen.

Ausserdem mögen sie ihn nicht so, weil er sechs Monate jünger als ich ist, Tattoos hat und weil er als Verkäufer arbeitet.

Sie brauchen ihn ja nicht zu mögen. Er will mit dir zusammen sein und nicht mit deinen Eltern.

Aber ihre Antwort ist nur "Du bist so jung, du hast keine Ahnung von Liebe".

Ja wie denn auch, wenn du es nie ausprobieren konntest?

Ich soll den Mann daten, den ich mal heirate.

Wenn du einen Mann noch nichtmal kennen gelernt hast, wie sollst du dann wissen ob du ihn mal heiraten willst? Da liegen normalerweise ein paar Beziehungsjahre dazwischen...

Das alles würde ich ihnen genau so antworten..

Wieso kann ich nicht frei sein in meinem eigenen Liebesleben? Wie verstehen sie endlich, das ich genug alt bin, um selbst zu entscheiden, was ich will oder was ich nicht will? Wieso sind sie mit einem Freund nicht einverstanden?

Tja, anscheinend wollen sie nicht wahr haben, dass du ein eigenständiger Mensch bist, der ein eigenes Leben lebt und eigene Entscheidungen trifft. Sie wollen Kontrolle über dich ausüben.

Es geht nicht darum, ob sie deinen Freund gut finden. Es geht darum, dass du was anders machst als sie wollen. Damit wollen sie nicht klarkommen.

und wie mache ich ihnen klar, dass ihre Denkweise falsch ist?

Wahrscheinlich gar nicht. Denn klar, für dich ist ihre Denkweise falsch - das heißt aber nicht, dass sie aus ihrer Sichtweise falsch ist. Und sie diesbezüglich umzustimmen, in einer Sache wo sie sich wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten festgelegt haben wie sie es für richtig halten, das ist unrealistisch. Beachte, dass das eine rein emotionale Sache ist: Logische Argumente bringen da nicht viel.

____

Unterm Strich fürchte ich, es wird eher auf die Frage hinaus laufen, wie lange du dein Leben noch von deinen Eltern beeinflussen lässt. Immerhin, viele Eltern merken nach ein paar Jahren der Trennung dann doch, dass ihnen ihr Kind am Herzen liegt und dass es doch ganz in Ordnung ist, es so leben zu lassen wie es leben will, wenn man nur wieder eine Familie sein kann.

Wie Du sagtest, wirst Du in drei Monaten achtzehn und ab dann können Dir da Deine Eltern NICHTS mehr abstreiten, außer natürlich das er zu Deinem Elternhaus vorbei kommt, was eben das kritische daran ist. Bis Du eine eigene Wohnung hast kannst Du nicht mehr machen als deine Eltern von ihm zu überzeugen und ihnen Deine Gefühle tiefgründig mitteilen und Ihn außerhalb treffen. Ich hoffe die Situation bessert sich, viel Glück dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey pinterstlover! Natürlich kannst du selbst entscheiden mit wem du eine Beziehung eingehen möchtest. Dies muss auch neben Gymnasium und Sport Platz haben. Dass er deinen Eltern "zuwenig" sein soll wegen seinem Beruf, finde ich bedenklich. Lass dich bitte nicht beeinflussen. Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Denkweise Deiner Eltern durchaus nachvollziehbar. Daran kann man sich echauffieren, was Du verständlicherweise tust, aber solange Du noch Zuhause wohnst, haben die das Hausrecht. Das musst Du akzeptieren. Wenn Du tatsächlich Leistungssport betreibst, sollte Dir längs klar sein, daß eine Beziehung zum jetzigen Zeitpunkt kontraproduktiv ist. Oder Du gibst den Leistungssport auf. Mit 18 entscheidest Du, wie Du deine Freizeit gestaltest, das müssen dann Deine Eltern akzeptieren. Du hast es in der Hand...

RedPanther  17.03.2024, 16:18
aber solange Du noch Zuhause wohnst, haben die das Hausrecht.

Das stimmt!

Aber das bezieht sich allein darauf, ob der Freund zu Besuch kommen darf oder nicht.

Darauf, dass die Fragestellerin spätestens ab dem 18. Geburtstag ein und aus gehen kann wie sie will (z.B. zu ihrem Freund) und dass sie sowieso verliebt ist, in wen sie eben verliebt ist und glücklich ist, mit wem sie eben glücklich ist, hat das elterliche Hausrecht keinen Einfluss.

Wenn Du tatsächlich Leistungssport betreibst, sollte Dir längs klar sein, daß eine Beziehung zum jetzigen Zeitpunkt kontraproduktiv ist.

Erstens ist es nicht in Stein gemeißelt, dass es kontraproduktiv sein muss. Und zweitens: Es ist ihre Sache. Wenn ihr der Leistungssport weiterhin wichtig ist, wird sie einen Weg finden beides zu vereinbaren.

luibrand  17.03.2024, 16:23
@RedPanther

Blustere Dich hier nicht so auf. Das Hausrecht bezieht sich lediglich darauf, wer ins Haus kommen darf. Auf alles außerhalb hat das keinen Einfluss. Es scheint Dir auch nicht klar zu sein, was Leistungssport von einem tatsächlich abverlangt. Selbstverständlich kann sie treffen, wen und wann sie will.

Libertinaerer  17.03.2024, 16:42
Ich finde die Denkweise Deiner Eltern durchaus nachvollziehbar

Ich nicht.

Ist aber egal, wie wir das finden. Was die Eltern tun ist schlicht illegal.

luibrand  17.03.2024, 16:50
@Libertinaerer

Quatschkopp, Du bist noch kein Elternteil, sonst würdest Du solchen bullshit nicht verzapfen.

Libertinaerer  17.03.2024, 17:00
@luibrand

Doch.

Aber zum einen kenne ich die Rechtslage sehr gut, und zum anderen waren meine Eltern damals schon nicht so bescheuert, als die Rechtslage noch nicht so eindeutig war.

Du lebst mental wohl noch in den 1950er Jahren. Willkommen im 21. Jhdt.!

luibrand  17.03.2024, 17:03
@Libertinaerer

Laber hier nicht im Sumpf rum. Wenn das Mädel sich was in den Kopf gesetzt hat, wird sie Mittel und Wege finden, es umzusetzen. Sagt der Vater, ihr Typ kommt ihm nicht ins Haus, kann sie garnichts dagegen tun. Punkt.

Ich habe versucht ihnen klar zu machen

Dürfte sinnlos sein.

Ihre Einstellung basiert nicht auf sachlichen Gründen, also kann sie von sachlichen Argumenten auch nicht erschüttert werden. Es handelt sich schlicht um Vorurteile.

Du kannst das hinnehmen, oder du ziehst dein Ding durch.

Fakt ist, dass deine Eltern da herzlich wenig machen können ... übrigens seit Du 14 bist: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007

Also mach einfach, was Du machen möchtest. Das einzige, worauf sie praktisch noch Einfluss haben: Sie bestimmen, wer in ihr Haus darf und wer nicht.

Da musst Du dann eben übers Wochenende weg, aber wenn deine Eltern es sich amders überlegen, können sie es dir ja sagen.

Viel Glück euch beiden!