Eltern verbieten Ausbildung?hilfe?

9 Antworten

Wenn der Termin in deine Arbeitszeit fällt ist dieser Einwand durchaus berechtigt. In diesem Fall kannst du um eine Terminverschiebung bitten.

Wenn es jedoch nur Angst ist, weil man dann ohne Lehre dastehen würde, dann ist das kein guter Grund. Schließlich soll einem der Beruf Spaß machen den man lernt.

Hiimesovski
Fragesteller

ich habe sie um Terminverschiebung gebetet, aber die Frau hat gesagt, dass sie keine Zeit haben

Hör nicht auf sie.

Wenn dir der Job schon im ersten Jahr der Ausbildung keinen Spaß macht und du es dann dein ganzes Leben fortführen musst, wirst du damit nie glücklich.

Wenn du eine Ausbildung bei diesem Zahnarzt bekommst und denkst, dass dir das besser gefallen wird, solltest du das unbedingt wahrnehmen. Vor allem verdienst du als Konditor auch unglaublich schlecht.

Hiimesovski
Fragesteller

ja das stimmt, aber die drehen total durch die sagen dass ich nichtmal zum termin gehen kann

Du musst dir bewusst sein, dass man beim Zahnarzt ganz mies bezahlt wird, auch nach der Ausbildung. Die Helferinnen reißen sich den Arsch auf, dafür das am Monatsende gar nichts mehr übrig bleibt. Du kannst dir auf jeden Fall erstmal beim Vorstellungsgespräch anhören was der Doc sagt und wie du es findest. Vielleicht gehst du auch raus und sagst dir, nee das ich nicht mein Ding. Aber lass dir von deinen Eltern nicht verbieten dahin zu gehen.

Im Notfall rufst Du das Jugendamt an.

Deine Eltern sind gesetzlich verpflichtet, Deine Berufswünsche zu achten.

§ 1631a BGB Ausbildung und Beruf

1 In Angelegenheiten der Ausbildung und des Berufs nehmen die Eltern insbesondere auf Eignung und Neigung des Kindes Rücksicht.

2 Bestehen Zweifel, so soll der Rat eines Lehrers oder einer anderen geeigneten Person eingeholt werden.

Hiimesovski
Fragesteller

die denken, dass ich sofort die aktuelle Ausbildung abbrechen werde obwohl ich nur zu einem Termin eingeladen wurde die sind jetzt total durchgedreht bitte was soll ich machen

setz dich durch : dein leben, dein berufwunsch - ich würde da auf jeden fall hingehen

bist du schon volljährig ?

Hiimesovski
Fragesteller

ich bin 17 aber die flippen gerade total aus

Otilie1  17.09.2019, 11:41
@Hiimesovski

das ist nicht schön von deinen eltern, aber bitte setz dich da durch - für deine zukunft !!! Viel glück