Eltern überreden ein Handy zu kaufen?

5 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, war es im Jahre 1992, als mit dem "IBM Simon" das erste Smartphone auf den Markt kam.

Oft frage ich mich, wie wir es damals "überlebt" haben, als es noch keine Smartphones gab, man nicht die ganze Nacht durchzocken konnte, schulische Leistungen nicht in den Keller fielen, weil man 16 Stunden und mehr, täglich mit und am Smartphone verbrachte....

Es gibt sicherlich viele Zwölfjährige, die noch kein Smartphone haben - entweder, weil die Eltern mal nicht eben 300€ auf den Tisch legen können oder weil sie ein erhebliches Absinken schulischer Leistungen befürchten, wenn Sohn/Tochter ein neues "Spielzeug" hat....

Ich habe dir einen Link angehangen - vielleicht findest du da ja Infos, die du im Gespräch mit deinen Eltern verwenden kannst, um sie zu überzeugen....

LG

https://familienportal.nrw/6-bis-10-jahre/betreuung-bildung/ein-eigenes-handy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Also ich finde schon, dass dein Geburtstag für ein Geschenk (neues Handy) ein geeigneter Zeitpunkt ist, besonders wenn dein jetziges so an Krücken geht. Vielleicht wäre es ein Kompromis für deine Eltern, wenn du anbietetst im Gegenzug ein bisschen von deinem Taschengeld beizusteuern oder anbietest etwas zusätzlich zu tun, z.B. im Haushalt etwas mehr mithelfen, Einkäufe zu erledigen usw.

Aylinaxxf
Fragesteller

Vielen Dank!! oder ich könnte sagen, dass ich für mein 14. Geburtstag dann auch nichts brauche. Und das mit Haushalt ist aber eigentlich keine gute Idee, da ich eh jeden Tag helfe! Ich muss eh immer wenn etwas fehlt zuhause es einkaufen gehen, muss jeden Tag 2 mal die Sachen aus der Spühlmaschine ausräumen, mal putzen und eigentlich sehr oft in der Woche alle Räume staubsaugen. Also ich helfe sehr viel! Und Geschirr muss ich auch machen. Das alles alleine.

muckel3302  19.06.2023, 14:51
@Aylinaxxf

Ach du arme Maus, das ist ja schlimm was du durchmachst. Da hast du natürlich Recht, wenn du schon soviel machst, dann macht mein Vorschlag natürlich keinen Sinn, aber ich konnte das nicht wissen. Aber vielleicht ist das ja auch ein Argument für deine Eltern für ein neues Handy wegen der vielen Arbeit.

Aylinaxxf
Fragesteller
@muckel3302

Ja, ich versuche das mal zu sagen! Aber meine Tante schreit auch rum und sagt, dass das sogar für mein Alter ganz wenig sei und ich mehr tun muss.

Aylinaxxf
Fragesteller
@Aylinaxxf

Tja, er sagt immernoch, dass wir das einfach reparieren, auch wenn das 300 Euro machen würde. :/ Ich versuche es einfach später nochmal!

muckel3302  19.06.2023, 15:35
@Aylinaxxf

Tze, irgendwie scheint es nicht rund zu laufen in deiner Familie. Versuch es am besten, wenn deine Eltern Zeit haben und nicht im Stress sind, z.B. am Wochenende oder so. Viel Erfolg

muckel3302  19.06.2023, 15:36
@Aylinaxxf

Unfassbar, deine Tante ist eine ganz andere Generation als du, das kann man nicht gleichsetzen.

Genau so wie du es uns erzählt hast dein Eltern erzählen

für 300€ kann man schon ein guten Handy kaufen

zeige den vielleicht paar günstige Handys

Aylinaxxf
Fragesteller

Ich hatte auch nicht vor irgendwie was ganz teures zu nehmen, aber dieses Handy funktioniert halt echt nicht mehr! Ich verstehe auch diese Kommentare hier gerade nicht.

Naja, danke! Ich versuche es.

bist für ein handy viel zu jung. Nicht umsonst darf man erst ab 18 Verträge machen.

Wenn Du mal groß bist, wirst Du mal dankbar sein für den Tip.

Aylinaxxf
Fragesteller

Ich würde ihm auch sagen, dass ja auch ein Vertrag gehen würde, aber er meinte, dass es mit der Reparatur trotzdem geht. Ich möchte aber lieber ein neues kaufen, dass es sich lohnt. Ausserdem kommt manchmal aus meinem Handy sehr heißes Rauch und niemand versteht das.

Und nein, ab 12 ist es in Ordnung ein Handy zu haben! Ich gehe zur Schule.. da benötige ich oft das Handy. Und für Hausaufgaben zu verschicken oder sonstiges ist es auch wichtig und ich gehe ja auch mit Freunden raus! Wie soll ich denn meine Eltern anrufen?

Emmaa433  19.06.2023, 14:24

mit 12? sicher geht das. ich hatte mein erstes handy (zum spielen) mit 6 und den Laptop zu meinem 9ten bekommen

Biete deinen Eltern an, dass du das neue Handy selber bezahlst.

Ansonsten musst du froh sein, dass du überhaupt ein Handy hast...

Aylinaxxf
Fragesteller

Aber es klappt mit dem Handy wirklich nicht mehr! Es klappt nicht mehr gut. Gestern kam richtig heißes Rauch aus dem Nichts. Und das ist nicht das erste Mal. Es kam schon öfter Rauch.

Und wie soll ich denn das Handy zahlen? Ich bin 12.. ab 14 kann ich arbeiten, aber nicht jetzt.. Würde es gehen hätte ich es auch getan! Und Taschengeld kriege ich auch nicht immer. Ich frage wenn auch immer Geld, um ein Ausflug oder so bezahlen, aber dann habe ich ja nichts mehr übrig.

turnmami  19.06.2023, 14:46
@Aylinaxxf

Warum sollen deine Eltern deine Wünsche zahlen? Dann hast du eben kein Handy. Es ist nicht überlebensnotwendig