Eltern überreden (Bartagame)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deine Eltern verstehen. Warum? Lass uns doch mal nachdenken:

Bartagamen sterben nicht nach 2-3 Jahren wenn man sie artgerecht hält. Sie leben 15 Jahre.

In den kommenden 15 Jahren wird sich dein Leben aber komplett ändern. Du wirst die Schule beenden. Du wirst eine Ausbildung machen, studieren oder sogar eine weile ins Ausland gehen. Du wirst mit deinem Freund zusammen ziehen, heiraten und währscheinlich wirst du auch in den 15 Jahren ein Kind bekommen.

Die Erfahrung zeigt, dass in den allermeisten Fällen mit Auszug des Kindes von ZuHause die ehemaligen ach so unbedingt gewollten Haustiere bei den Eltern bleiben. Ist ja auch verständlich. Das Leben der Kinder ändert sich komplett und da passt das ehemalige Haustier nicht mehr rein.

Die Anschaffung eines so lange lebenden Haustieren in deinem Alter macht also nur Sinn wenn auch die Eltern komplett dahinter stehen und dann irgendwann auch die Pflege übernehmen können.

+++++

Ich erlaube mir noch kurz ein Wort zu den Kosten der Bartagamenhaltung:

Die Haltung dieser Tiere ist sehr teuer. Du brauchst ein extrem grosses Terrarium mit sehr guter Beleuchtung. Du bildest in dem Terrarium die australischem Trockengebiete nach. Extrem hell, richtig heiss und hoher UV-Anteil. Die dafür notwendigen Lampen kosten vile Geld in der Anschaffung und verbrauchen sehr viel Strom. So ein Terrarium kostet gut 30 Euro im Monat Unterhalt. Monat für Monat, Jahr für Jahr... und das über 15 Jahre hinweg.

Man muss schon ein grosser Reptilienfreund sein um so viel Geld für ein Tier auszugeben das man nur beobachten sollte. Kein Anfassen, kein Rumtragen, kein Streicheln oder sonstiges. Ich weiss, dass die Tiere sehr oft als "Anfängertiere" an ahnungslose Interessenten verkauft werden. Das sind sie aber nicht.

+++++

Denke einfach darüber nach ob du heute schon dein Leben für die kommenden 15 Jahre planen kannst. Ich bin der Meinung das geht nicht weil sich eben zu viel ändern wird. Mein Rat ist deshalb auch von der Reptilenhaltung aktuell Abstand zu nehmen

ich übernehme die gesamten kosten für die anschaffung....und natürlich habe ich mich auch schon über alles gut informiert.meine eltern sind nicht direkt gegen hautiere wir haben auch ein paar vögel sie haben eher angst das ich mich in einem monat nicht mehr dafü interresiere. Aber ich würde mir kein tier wünschen wenn ich mich später nicht mehr drum kümmere.

sind deine Eltern generell gegen Haustiere, oder haben sie nur etwas gegen Reptilien?

Dir ist schon klar, dass du dich vorher gut informieren solltest, bevor du dir ein Reptil als Haustier anschaffst.

Bartagamen sind zwar für Anfänger geeignet, aber dennoch sollte man wissen, auf was man sich einlässt.

Das Terrarium muss entsprechend groß und artgerecht eingerichtet sein.

Reptilien lieben Lebendfutter wie Grillen oder Heuschrecken (bist du in der Lage, dies zu verfüttern?)

Reptilien brauchen es warm, daher sollte eine gute Terrarienlampe verwendet werden, die allerdings recht viel Strom verbraucht.

Eltern kann man nicht von Haustieren überzeugen. Wenn sie keine wollen, musst du das akzeptieren!

Schwierig, da wir Deine Eltern ja gar nicht kennen und die genauen Gründe, warum sie 'nein' gesagt haben, auch nicht :-) Da musst du uns schon noch mal ein bisschen auf die Sprünge helfen.