Eltern reden immer nur über negative Dinge und ziehen mich herunter?

3 Antworten

Moin,

tja, also ich bin zwar nicht Vater aber gehöre mittlerweile zu der Generation die eigentlich längst jugendlichen Nachwuchs haben sollte und kenne ein negativ geprägtes Elternhaus nur allzu gut.

Es ist natürlich schwer dir einen Rat zu geben ohne deine Eltern zu kennen. Wir wissen nicht wie sie charakterlich sind. Ob sie ansonsten besonnen handeln, wie sie mit konstruktiver Kritik umgehen oder von 'wem' sie 'was' annehmen.

Als Sohn einer durchweg depressiven Familie kann ich dir eigentlich nur sagen, dass du dir in erster Linie selbst helfen musst. Such dir eine sinnvolle Beschäftigung, eine Ablenkung. Rede mit realen Menschen über diese Situation. So Virtuelle Onkels sind ne nette erste Hilfe aber niemand kann dir das geben, was dir Freunde und Verwandte geben können. Auf keiner Ebene der Interaktion. Versuch raus zu kommen. Mach die Mühle (den PC) aus, besuch Freunde, wenn das nicht möglich ist, horche in dich hinein worauf du allein Bock hättest. Ich hab früher alles gemacht was ging, von RC-Modellbau bis hin zu Partys mit Schulfreunden. Ich bin damals, aber das war eine andere Situation würde ich sagen, sogar an eine Schule nach Aachen gegangen. Möglichst weit weg. Aber bei uns wars echt weird. Also zurück zu dir. Achte auf dich, sprich vielleicht mal mit Verwandten darüber. Vielleicht hast du Onkel, Tante, ältere Geschwister, irgendwen der einen guten Draht zu deinen Eltern hat. Manchmal kann deren Einfluss die Menschen etwas sensibilisieren.

Du könntest auch, aber das musst du selbst abwägen, den Dialog mit deinen Eltern suchen. Wichtig dabei ist, dass du dein Anliegen nicht als Vorwurf formulierst, sondern als Sorge um deine Eltern und dass dich die Situation belastet, dass die Grundstimmung so schlecht ist. Überlege dir vielleicht Vorschläge wie ihr euch alle von der aktuellen Weltsituation ablenken könnt. Vielleicht mal einen Nachrichtenfreien Familientag. Vielleicht n Campingausflug, Wintergrillen... was weiß ich. Einfach mal wieder Abstand kriegen von den Medien und von den Quellen negativer Emotionen. Sodass ihr euch auf euch und positives konzentrieren könnt.

Wie gesagt, wir kennen deine Eltern nicht, können sie nicht einschätzen, aber wenn du denkst, dass es funktioneren könnte, sachlich, ruhig und vorwurfsfrei (das ist wichtig, viele Menschen reagieren dann mit einer aggressiven Abwehrhaltung wenn man es falsch anpackt) mit ihnen zu reden.

Ich hoffe dein Rechner läuft wenigstens weiterhin ordentlich! ;-) LG Alex

Milchbraue201
Fragesteller

Das tut er! Danke für die Antwort!

Negative Menschen, die einen runterziehen, sollte man vermeiden - bitter ist so was nur, wenn man ihnen unmittelbar ausgesetzt ist (z.B. wenn es die Eltern sind). Meist ändert man die Denkweise solcher Personen auch nicht, weil es charakterlich ist und viele Deutsche tatsächlich einen Hang zum Meckern und Schimpfen haben; schuld sind immer die Anderen und man ist immer unzufrieden :-/

Versuche einfach, diese Äußerungen nicht so ernst zu nehmen, es so stehen zu lassen und dein (positives) Ding durchzuziehen - unabhängig von deinen Eltern: Es ist dein Leben und selbst wenn deine Familie dich emotional runterzieht, solltest du ihnen die Möglichkeit nicht geben und positiver denken.

Diese Situation kann natürlich sehr blöd sein wenn man einen guten Tag hatte und dann wieder nach Hause kommt.

Kann ich verstehen - das fühlt sich doof an und macht keinen Spaß, da geht man nicht gern nach Hause und verbringt die Zeit lieber woanders. Am besten wird es sein, wenn du dir keine Gedanken machst oder deine ELtern mehr oder weniger dafür bedauerst, dass sie offenbar total unzufrieden sind mit sich und ihrem Leben und deswegen immer nur alles schlecht sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milchbraue201
Fragesteller

Danke für die Antwort!

rotesand  26.01.2023, 17:39
@Milchbraue201

Aber gerne - ich hoffe, du kannst was damit anfangen! Ich wünsche dir alles Gute!

qutinDiener614  26.01.2023, 17:56

Meine Eltern sind genauso, besonders meine Mutter. Die versteht das nicht, was ihre Wort bei mir einrichten und beschwert sich andauernd. Das kotzt mich langsam an.

Milchbraue201
Fragesteller
@qutinDiener614

Bei mir eigentlich genauso mein Stiefmutter ist die eher negativ besetztere Person im Haus

Also ich würde es ihnen einmal in einer guten Minute sagen. Sag auch, dass es dich runterzieht. Wenn sie es nicht annehmen, dann erfolgt Plan B und du ignorierst sie, indem du auf Durchzug schaltest.

AlexElder  26.01.2023, 17:54

Auf Durchzug schalten ist das schlechteste was man machen kann, wenn man vor hat psychisch gesund aus dieser Situation rauszukommen.

adelaide196970  26.01.2023, 18:11
@AlexElder

doch, es ist sogar sehr ratsam. Wenn man sich ständig fetzt, dann leidet die Psyche umso mehr.

AlexElder  26.01.2023, 18:18
@adelaide196970

Das ist absolut nicht ratsam weil es dutzende Möglichkeiten gibt besser aus dieser Situation rauszukommen als mit einer durch Abkapselung von den Eltern entstandenen Verhaltensstörung. Aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden und wenn das dein Weg wäre, dann ist das bedauerlich aber lässt sich wohl nicht ändern. Wir werden uns dann auch nicht einig, egal wie sehr ich ins Detail gehe. Deswegen wünsche ich dir einen schönen Abend und dass es dir gut geht.