Eltern nehmen mir ständig mein Handy weg?

7 Antworten

erst mal dem Handy eine PIN oder sonst was geben, damit deine Eltern deine Nachrichten nicht lesen können. Ich finde, sowas geht gar nicht.

Gibt es nicht irgendwelche Apps, die auflisten, wie lange man auf Insta oder so online ist? Ansonsten schreib einfach mal für eine zeitllang auf einem Zettel auf, von wann bis wann und für was du das Handy nutzt und besprich das dann mit einen Eltern

idklmao976495
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich kann auf meinem Handy bei den Einstellungen sehen wie lange ich welche App nutze

Also ohne ein Vorurteil Dir gegenüber muss ich schon sagen, dass ich bei vielen Teenagern sehe wie sie stundenlang wie doof vor den Dingern hocken. Manche wirken auf mich wie Zombies oder als ob sie auf Droge wären. Echt schräg und wieder andere erleiden echte Entzugserscheinungen nur weil sie mal nicht online sind...will sagen viele haben einfach ihren Konsum Null im Griff und übertreiben maßlos.
Ich kenne jetzt natürlich weder Dich noch die Umstände bei Euch zu Hause, aber ganz allgemein finde ich es sehr wichtig, dass es auch mal etwas Handyfreie Zeit gibt um sich wie normale Menschen zu unterhalten.
Ich möchte mich nicht mit meinen Kindern über Whatsapp unterhalten müssen obwohl wir in einer gemeinsamen Wohnung sind und auch so miteinander sprechen können. Davon abgesehen hat es auch etwas mit Respekt zu tun, wenn man ein persönliches Gespräch führt das Teil zur Seite zu legen.
Sofern das bei Dir auch so ist, dass Du Stunden vor dem Handy hängst finde ich es gut, dass die Eltern da ein bisschen darauf achten, auch wenn Du das jetzt und heute unfair findest.

idklmao976495
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich verstehe deine Meinung, deswegen war es mir auch sehr wichtig zu schreiben dass ich nicht den ganzen Tag am Handy bin, ich treffe mich sehr gerne mit Freunden und gehe mit ihnen spazieren oder gehe mit dem Hund raus und lese und solche Sachen. Deshalb fühle ich mich ja auch so unfair behandelt von meinen Eltern und kann die Aussagen von meinem Vater nicht verstehen…

Du schreibst, du hast seit zwei Jahren ärger mit deinen Eltern...

Ich würde erstmal diesen Ärger klären und danach auf das Handy zu sprechen kommen. Kann es nicht einfach sein, dass sich im Lauf der Zeit so viel angesammelt hat, dass das Handy nur eine Auswirkung davon ist?

Das die Geräte abends außerhalb Deines Raumes gelagert werden, ist richtig. Du sollst ja nachts schlafen und nicht alle halbe Stunde die Chats checken. Bei uns ist das auch so. Ich habe ein kleines Regal gebaut, in dem Ladegeräte angeschlossen sind. Dorthinein kommen nachts alle Handys, laden dort, und sind morgens wieder fit, ebenso wie ihre Benutzer...

Was Deine Eltern vermutlich nicht verstehen, ist, dass ein Handy so multifunktional ist. Dass Du also auch Musik damit hörst beispielsweise. Aber Fakt ist auch, dass es eine ständige Ablenkung ist, weil Du immer Zugriff auf alle Messenger hast. Jederzeit kommen Nachrichten, die natürlich auch sofort gelesen werden müssen, und beantwortet.

Die Fronten zwischen Euch sind verhärtet. Ihr bekämpft Euch wegen dieses Themas seit Jahren. Du fühlst Dich ungerecht behandelt, Deine Eltern aber auch! Versuche auf sie zuzugehen, und zum Beispiel das Handy abends eben tatsächlich freiwillig abzulegen.

Das mit den Chatverläufen: Eigentlich geht das nicht. Andererseits wollen Deine Eltern Dich vor irgendwelchen schädlichen Kontakten schützen. Aber wie können sie das, wenn sie nichts davon mitbekommen? Ein schwieriges Thema!

idklmao976495
Fragesteller

danke für die Antwort, vielleicht ist da was Wahres dran. Das Problem ist nur, dass ich bei solchen Themen schnell Sachen denke wie „Die anderen müssen das und das doch auch nicht“ …. oder „die anderen dürfen das und das doch auch“, und dann fühle ich mich eben blöd. Ich lege mein Handy allerdings abends auch freiwillig zur Seite weil ich sonst am nächsten Tag in der Schule müde bin und das will ich nicht, weil ich aufpassen will, denn ich habe keine Lust alles 50 mal zu wiederholen weil ich einschlafe 😅, deswegen verstehe ich meine Eltern nicht. Es ist sozusagen so dass meine Eltern mich anders einschätzen als ich eigentlich bin, aber mir widersprechen wenn ich sage wie es wirklich ist

spelman  10.02.2022, 16:52
@idklmao976495

"Es ist sozusagen so dass meine Eltern mich anders einschätzen als ich eigentlich bin," - Das ist ein Problem. Ich sehe das ja auch aus der Perspektive eines Vaters, und weiß aber auch, wie es bei mir als Kind war (auch wenn es damals noch keine Handys gab). Deine Eltern trauen Dir die Eigenverantwortung nicht zu. Das ist schlecht, und es ist schwierig, da raus zu kommen. Eltern geben ungern zu, Unrecht zu haben... Kannst Du sie mit schulischen Leistungen überzeugen? Das sollte zwar nicht das Maß der Dinge sein, aber normalerweise sind Eltern beruhigt, solange die Noten stimmen.

Das Argument "aber die anderen dürfen alle" kommt Dir natürlich in den Sinn, zählt aber nur wenig. Natürlich spreche ich manchmal mit anderen Eltern darüber, was die so zulassen und was nicht, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber im Grunde gelten in unserer Familie unsere Regeln, und nicht was die anderen dürfen.

Frage Deine Eltern doch mal (wenn sie gerade gut drauf sind), was sie gerne sehen würden, das tu tust. Sie sollen mal nicht nur sagen, dass Du das Handy weglegen sollst, sondern was sie gerne hätten, was Du statt dessen machen sollst. Vielleicht führt das eher zu einer Lösung.

Erstmal einen Code einrichten, damit deine Eltern nichtmehr deine Chats lesen können. Denn das ist wirklich unterste Schublade.

Ansonsten können wir wenig sagen. Bist du gut in der Schule? Ist das als Strafe oder als erzieherische Maßnahme? Oder nehmen sie dir das Handy aus Spaß weg?

idklmao976495
Fragesteller

Ich bin eigentlich gut in der Schule und lerne auch immer, mache meine Hausaufgaben etc. Das Handyverbot ist eine Strafe, halt wenn ich meine Elektronischen Geräte nicht nach unten bringe oder wenn sie der Meinung sind dass ich etwas falsch gemacht habe oder etwas nicht mache was ich hätte machen sollen. Ich finde es nur sehr doof dass ich dann direkt verbot kriege. Was passiert ist, ist passiert, auch wenn sie mir verbote geben ändert das nichts außer dass ich wütend auf meine Eltern bin