Eltern meiner Freundin mögen und trauen mir nicht. Wie kann man sich mit den Eltern anfreunden oder wenigstens mit ihnen klar kommen?

6 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass deine Freundin in deinem Alter ist. Das ist aus Sicht der Eltern (und auch als allgemeiner Sicht) noch sehr, sehr jung für eine Beziehung und erst Recht für sexuelle Erfahrungen. Wenn ihr euch beide reif genug fühlt, okay. Aber für die Eltern ist es sehr schwer, mit so etwas umzugehen.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich hatte meinen ersten Freund mit 16 und mein Vater war sehr misstrauisch. Es hat ein Jahr gedauert, bis es langsam etwas aufgetaut ist. Und noch jetzt (ich bin 18 und er ist 19) darf weder er bei mir noch ich bei ihm übernachten, auch wenn meine Eltern sich mittlerweile mit der Tatsache, dass ich einen Freund habe, abgefunden haben.

Klar, das ist nicht die Regel, von dem was ich so um mich rum höre. Aber was ich meine ist Folgendes:

Der Vater deiner Freundin wird sich auch mit der Zeit an dich gewöhnen. Ich weiß zwar nicht, wie lange ihr schon zusammen seid (manche meinen Wochen, andere Monate, andere Jahre, wenn sie eine Beziehung mit "lange" beschreiben), aber es wird kommen. Versuch du einfach weiterhin, nett und höflich zu sein und einen guten Eindruck auf die Eltern zu machen. Zeig ihnen, dass man dir vertrauen kann und dass ihre Tochter bei dir sicher ist. Wenn du bei ihnen bist, dann sei offen und unterhalte dich mit ihnen, aber schleich bloß nicht unsichtbar im Haus herum, als würdest du sie nicht respektieren. Sag jedes Mal beiden Guten Tag, wenn du kommst, und verabschiede dich hinterher. Immer schön bitte und danke sagen und dich auch mal erkundigen, wie es ihnen geht. Der Rest kommt dann schon mit der Zeit :)

Falls du allerdings das Gefühl hast, sie hätten wirklich konkret etwas gegen dich als Person, als seien sie also mehr als nur misstrauisch und nicht gerade herzlich, sondern wirklich unfreundlich dir gegenüber, dann sprich doch einmal mit deiner Freundin darüber, dass sie ihre Eltern einmal fragen kann, ob sie ein spezifisches Problem mit dir haben.

Ich tippe aber, dass es ihnen einfach nur um die Sicherheit und Zukunft ihrer Tochter geht.

Viel Glück!

Sei nett, höflich und zeige ihnen, dass du deine Freundin gut behandelst. Wenn deine Freundin auch noch so jung ist, dann ist es verständlich, dass der Vater streng zu dir ist, da es noch sein kleines Mädchen ist. Ich hab das auch durch. War von 14-21 mit meiner damaligen Freundin zusammen und am Anfang war er auch sehr streng zu mir. Mit der Zeit wurde es besser, weil er gesehen hat, dass ich es ernst meinte.

Help444621252
Fragesteller

Danke schön für die Antwort.

Ich würde mich zuerst mit der Mutter versuchen besser zu verstehen. Da Mütter generell ein fühlsamer sind.
Sprech ihre mom mit ihr zusammen darauf an aber achte darauf dass du mit ihr ernst sprichst und offen.
Schau ihr in die Augen und höre ihr zu.
Wenn die Mutter deine Sicht verstanden hat redet sie 100% mit dem Vater der vielleicht seine Meinung auch ändert.
Wenn du dich sofort traust mit beiden zu sprechen dann ist das auch super. Aber es ist wichtig zu fragen

Help444621252
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also ehrlich: Du bist gerade aus den Kinderschuhen heraus gewachsen, hast schon "ziemlich lange eine Freundin", auch schon "GV". Na, du lässt nichts anbrennen und später wird alles langweilig, dann trennt man sich. Da wäre ich als Vater auch sehr misstrauisch.

Help444621252
Fragesteller

Immer diese Leute die was von Kinderschuhen quatschen. 😂

Hey also ich hab das selbe Problem, meine Eltern mögen meinen Freund nicht.

Als ich sie mal gefragt habe warum sie ihn nicht mögen ging es eben um zwei Dinge: 1. weil er ihnen immer aus dem Weg geht, nicht richtig mit ihnen reden kann und immer wenn er mit ihnen redet kurz angebunden ist und sie nicht wirklich anschauen kann.

Vielleicht ist das bei dir ja auch so, versuche einfach offener zu sein und gib ihnen immer die Hand wenn du kommst das macht dich sympathischer.

und die 2. Sache ist unnötig hier zu erwähnen :D