Eltern Belügen schlechtes Gewissen?

1 Antwort

Nein, das ist sogar richtig ein schlechtes Gewissen zu haben. Denn egal wie alt man ist, ist es nie richtig zu lügen.

Meine Eltern sind auch so. Aber bei uns hat das einen religiösen Grund. (Vor der Ehe kein Sex) Und da steh ich auch dahinter.

Ich hätte ebenfalls ein schlechtes Gewissen. Und das ist ein gutes Zeichen. Denn dein Gewissen sagt dir, dass du gerade etwas...ja..., nicht richtiges machst. 😅

Aber ich bin auch eine sehr ehrliche Person, und fände es schwierig meine Eltern zu belügen. Und wenn ich's tatsächlich gemacht hätte, hätt ich es ihnen vor lauter schlechtes Gewissen doch noch gesagt.

Wenn man nicht auf sein schlechtes Gewissen hört, und man diese Tat trotzdem immer wieder macht, warnt einem das schlechte Gewissen nicht mehr.

Aber es ist, oder sollte normal sein, dass man ein schlechtes Gewissen hat.

(W, über 17, aber unter 20)

Secretgirlxx
Fragesteller

Ja du teilst ja in dem Fall auch die Meinung deiner Eltern. In meiner Situation ist es ja so, dass mein Freund ja auch bei uns über Nachten darf und so aber es geht eher um dieses "Wir haben die Hosen an". Es stimmt lügen ist nicht richtig, aber ich bin 22? was bleibt mir hier anderes übrig..

LauraBluemchen  21.05.2022, 17:11
@Secretgirlxx

Ja, weil du ja auch noch in ihrem Hause lebst. Und eben, obwohl ich schon volljährig bin, ist es bei mir auch so.

Ich sagte einmal zu meinen Eltern:"Wenn ich dann 18 bin, darf ich machen was ich will und darf meine Entscheidungen selber trefen!" Daraufhin mein Vater:"Solange du noch in unserem Hause lebst, entscheiden wir"

Und ja, so ist es jetzt auch. Ich habe schon Freiheiten, aber auch nicht bei allem.

Deine Eltern wissen was gut und recht ist. Sie lieben dich! Sie sehen die Gefahren besser, denn sie haben schon viel mehr Erfahrung. Ich kann beide Seiten verstehen.

LauraBluemchen  21.05.2022, 17:52
@Secretgirlxx

Jemand sagte mal:"Volljährig sein heisst nicht 'reif' sein." Ich sage nicht, dass du zu wenig reif seist oder der gleichen, aber es könnte sein, dass deine Eltern das denken.

Sie wollen dich vielleicht auch nicht loslassen und haben Angst, dass du etwas tust, was du früher oder später bereuen wirst.

Bei meiner Tante war das auch so. Alle sagten ihr, dass dieser Mann nichts für sie ist. Aber sie hatte eine rosarote Brille an, und konnte oder wollte es nicht einsehen. Heute wäre sie so froh, hätte sie auf ihre Eltern und Geschwister gehört. Sie war damals im Alter von dir (wenn nicht sogar noch älter).

Secretgirlxx
Fragesteller
@LauraBluemchen

Ja das Ding ist, dass ich nichts schlimmes Darin sehe, wenn ich in eine andere Stadt fahre und mein Leben genieße. Wenn Ich normalerweise bei meinem Freund schlafen darf, wieso sollte ich das nicht auch einfach bei nem Kurztrip dürfen?

LauraBluemchen  21.05.2022, 20:06
@Secretgirlxx

Also du darfst normalerweise bei deinem Freund schlafen und er bei dir, wenn deine Eltern zu Hause sind? Meinst du das so?

Secretgirlxx
Fragesteller
@LauraBluemchen

Richtig, aber in den Urlaub dürfen wir nicht. Das macht für mich keinen Sinn.

LauraBluemchen  21.05.2022, 20:20
@Secretgirlxx

Das macht schon Sinn, denn deine und seine Eltern können nicht dazwischen kommen, falls ihr...du weisst schon.

Ich weiss halt nicht, ob das das Problem deiner Eltern ist. 🤷‍♀️

Secretgirlxx
Fragesteller
@LauraBluemchen

Ist es nicht, wir haben ja schon miteinander.. und das wissen meine Eltern auch

LauraBluemchen  22.05.2022, 00:46
@Secretgirlxx

Dann würde ich mal deine Eltern fragen, was sie genau stört, dass ihr zusammen in den den Urlaub wollt. :)