Eltern auf Pille ansprechen?

10 Antworten

Ich würde sie genauso darauf ansprechen, wie du es beschrieben hast. Einfach fragen ob sie ein Termin vereinbaren könnte. Du bist ja bereits 17 und wenn du selbstsicher und verantwortungsvoll wirkst, wird sie nicht nein sagen.

Mit 17 finde ich es keineswegs zu früh, um sich über verhütung Gedanken zu machen. Allerdings wird sie vielleicht fragen, warum du die Pille nehmen möchtest. Was ich mich übrigens auch frage, wenn du noch keinen Sex willst. Die Pille ist in erster Linie ein verhütungsmittel und besteht aus hormonen, die dem Körper zugeführt werden, nur mal so aus Langeweile oder um eine bessere Haut, größere brüste etc zu bekommen sollte man die nicht nehmen, das sind eben keine smarties und die Pille kann viele Nebenwirkungen haben und erhöht in jedem fall das Krebs- und Thrombose-Risiko. Über diese negativen Einwirkungen sollte man sich also bewusst sein, bevor man sich die Pille verschreiben lässt. Mit 17 kannst du aber theoretisch auch selbstständig zum Arzt gehen und dir die Pille verschreiben lassen, ich meine, das geht auch ohne Einwilligung der Eltern in dem Alter.

Hallo,

Du kannst alleine dort hin und alles absprechen lassen. Sie bekommt auch nichts mit wenn du gesetzlich versichert bist. Die pille zshlt die kasse mit 18 musst du eine Rezeptgebühr bezahlen die 5 bis 10 euro betrsgen ksnn mit 22 hsst du volle kosten

Es ist aber wichtig eine bindung zur mutter zu haben. Sie will ja auch nur das beste. Ein gespräch und fragen ist nie falsch. Meine mom ist froh dass ich so verhüte und veramtwortingsvoll damit umgehe. Besser als schwanger.

LG pvris15

Mit 17 Jahren kannst du dir alleine einen Termin bei einer Gynäkologin geben lassen. Meine hat einmal in der Woche für junge Frauen einen Extra-Termin, in dem sie sich mit ihnen unterhält und nach den Wünschen fragt. Ich finde das toll! Natürlich kannst du auch deine Mum mit einbinden und ihr davon erzählen. Meine Kinder haben mich immer in solch einem Fall ins Vertrauen gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst den Termin auch selber machen und alleine dahin gehen, um dir die Pille verschreiben zu lassen. Du kannst ja vorher mit deiner Mutter drüber reden und ihr sagen, dass du dir langsam Gedanken um das Thema Verhütung machst und gerne abgesichert wärst.