Eltern akzeptieren keine Meinungen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 13,5 und so Eltern musst du einfach den Ball flach halten bis du 18 bist, sind ja nur noch 4,5 Jahre! Warum deine Eltern so sind kann dir keiner hier beantworten, wir kennen sie nicht und wir können nicht ihn ihre Köpfe schauen!

Das einzige was ich als Vermutung äußern kann ist, dass deine Eltern deine Meinung als 13,5 jähriges Kind nicht ernstnehmen (dir fehlt halt Wissen und Erfahrung, ob du es nun einsiehst oder nicht) und sie sind davon überzeugt, dir damit etwas Gutes zu tun und dich ordentlich zu erziehen, dass sie dir damit einen Bärendienst erweisen ist ihnen einfach nicht klar, da sie es vermutlich selbst nicht anders kennen von ihrer Kindheit!

Mit 14 bist du zwar religionsmündig, dh deine Eltern dürfen dir keine Religion gegen deinen Willen aufzwingen, dennoch werden sie es tun und du wirst dich nicht dagegen wehren können, da sie bis du 18 bist das Recht haben zu bestimmen wo du dich aufhalten darfst und es in der Familie einfach einen riesen Unfrieden geben wird, so lange bis du dich fügen wirst!

Sofern meine Vermutung zutrifft hast du nur die Möglichkeit mit 18 auszuziehen (was sicherlich kein Kinderspiel wird) oder deinen Eltern zu beweisen, dass deine Meinung eben doch etwas wert ist indem du ihnen zeigst, dass du zu rationalen und durchdachten Entscheidungen in der Lage bist, das wird aber der harte und langwierige Weg sein! Lg

Ille1811  14.10.2018, 18:18

Hallo Victirus!

Vertraue deiner Wahrnehmung! Das, was du erlebst, ist schlimm. Als Teenager sieht man das noch klar, aber wenn 'die Leute' immer wieder sagen, dass du es falsch sehen würdest, dann ist es meist so, dass du mit 20 genauso wie deine Eltern sein wirst. :-(

Lass dir auch nicht einreden, das komme durch die Pubertät. Die Auswirkungen der Neuverschaltung der Synapsen sind andere.

chichi787 hat dir eine gute Idee geschrieben.

Mir tut es immer weh, wie viel Glauben dadurch zerstört wird, dass Menschen gezwungen werden sollen, sich einer Religion zu unterwerfen. Ich selbst bin in den Augen der KIrchengläubigen eine Ungläubige. Warum? Weil ich nicht so lebe, wie diese Leute meinen, dass es der einzig richtige Weg sei. Ich glaube an das Gute, an die bedingungslose Liebe und damit geht es mir gut.

Deine Eltern wirst du nicht ändern können, also akzeptiere und respektiere sie so, wie sie sind. Sie sind für dich verantwortlich und wollen nur das Beste für dich.

Mit 14 bist du religionsmündig. Das heißt aber nicht, dass du dich deshalb mit deinen Eltern überwerfen musst. Zum Zusammenleben gehört auch gegenseitige Toleranz. Wenn deine Eltern die nicht aufbringen können, weil sie deine Ansichten nicht akzeptieren, musst du eben mehr davon aufbringen - schließlich hältst du dich ja jetzt bereits für klüger als sie ;-)

Wenn du volljährig bist und selbständig, kannst du dein Leben so gestalten, wie du es für richtig hältst. Dann werden deine Eltern es akzeptieren müssen.

Victirus
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :D

die werden ihre meinung niemals ändern, sie können nur deine versuchen zu akzeptieren was religion und glaube betrifft. die können dich nicht zwingen daran zu glauben. vor allem aus dem osten die länder ähneln sich da sehr was auch aberglaube usw. betrifft. meine eltern sind genauso gewesen, aber irgendwann haben sie es akzeptiert, solange du nicht versuchst den jeden tag einzureden das es gott nicht gibt. lassen die dich auch in ruhe. lass jeden glauben was er will, das ist jedem selbst überlassen, reg dich gar nicht erst darüber auf bringt rein gar nichts außer kopfschmerzen

Es ist immer fragwürdig, wenn Kinder sich anmaßen, über Erwachsene und deren Leben zu urteilen, obwohl sie keine einzige Minute als Erwachsener gelebt und somit keine Erfahrungen über das Leben gemacht haben.

Zuerst fühlte sich Dein Beitrag wie ein Troll-Beitrag an - nachdem ich das mit dem Hand gelesen hatte.

Wie dem auch sei - diese Tat - in anderen Handys nachzusehen - ist eine schäbige Tat. Rührt dies vielleicht daher, weil Du eben keine moralischen Werte besitzt?

Wer bist Du, dass Du ( erst recht als Kind) über andere richtest? Richter? Gott?

Bevor man fordert, von anderen akzeptiert zu werden, muss man erst einmal (lernen) anfangen, sich selbst zu akzeptieren und den / die anderen (und deren Überzeugungen und Anischten)

Man darf nie fordern, dass andere sich ändern, denn auch sie haben ein Recht auf Freie Lebensentfaltung. Die einzige Person, bei der man diese Forderung stellen darf, ist man selbst. Also, fange erst einmal an, Dich selbst zu hinterfragen und dann - wenn Not wendig - ändere Dich selber...

Die erste Änderung läge auf Deine Sichtweise gegenüber Deinen Eltern.

Ich selbst gutheiße Bigotterie, zwanghafte Missionierungen, Oktroyierungen, Manipulationen etc. ebenso nicht, dennoch sollte man die Beweggründe des anderen betrachten.

In Deinem Fall könnte diese radikale Religiösität Deiner Eltern Dir gegenüber daher rühren, dass sie aus ihrer Sicht Angst um Dich haben.

Die Frage müsste dann lauten: Weshlab haben sie Angst? Gründet diese aus Deiner Verhaltensweise heraus (das Ausspionieren fremder Handys scheint ein Kriterium dessen zu sein)...

Eins ist aber gewiss: Mit 14 hast Du eh das Recht der Entscheidung: Pro oder Contra Kirche / Religion...

Viel Erfolg für Dein weiteres Vorgehen!

Gruß Fantho

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Victirus
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

„Die Tat in andere Handys nachzulesen, ist eine schäbige Tat"

Mein Handy war auf Reparatur, also erlaubte mir mein Dad sein Handy zu benutzen, während er auf Arbeit ist. Ich habe im Internet bisschen gegoogelt, als ich ein interessanten Bericht fand, war dann aber wieder auf einer anderen Seite, als ich den Bericht vergleichen wollte, mit einen sehr ähnlichen, habe ich in den „Google Verlauf" geschaut und da stand "am häufigsten aufgerufen(So in etwa)" Xnx.Also war das keine Spionage

ach du schande und das sagt einer, der der grundschule gerade 5 min. entschlüpft ist. die bildung deiner eltern wird wohl deine bis dato um einiges übertreffen. auch haben sie bei weitem mehr lebenserfahrung als du es selbst hast. wenn sie an gott glauben und die kirche besuchen wollen können sie das tun. wenn sie wollen, dass du es tust, wirst du dich fügen müssen.

es ist nun mal so, dass die menschen sündigen was das zeug hält, damit sie am sonntag dem pfaffen was zu erzählen haben. wenn du 14 wirst, kannst du den verein verlassen und austreten. vor dem sonntäglichen erbauungsgang in die kirche wird dich das wohl bis 18 auch nicht schützen.

Victirus
Fragesteller

Ich bin jetzt in der 8 Klasse xD