Eltern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht könntest du mal eine Aufstellung machen:

"In den letzten zwei Jahren hat Geschwister 1 A, B, und C ohne eigenes Zutun bekommen und Geschwister 2 D, E und F ohne eigenes Zutun bekommen und ich hätte gern auch A und D gehabt, aber das wurde mir verwehrt oder nur mit Selbstbeteiligung erlaubt.

Ich dagegen habe G, H und I bekommen (zum Geburtstag etc.), aber meine Geschwister haben zusätzlich noch x, y, z bekommen.

Ich fühle mich dabei immer traurig und habe das Gefühl, dass ich euch weniger wert bin.

Könntet ihr mir vielleicht Gründe nennen, warum das so gelaufen ist?"

Man muss folgendes bedenken:

Meist hat man doch nicht alles im Kopf. Vielleicht haben deine Eltern andere Dinge für dich bezahlt, die teuer waren, aber für dich "selbstverständlich" (teure Klassenfahrt, Schulsachen, Hobbyausrüstung, Hobbyunterricht, teure Kleidung etc.).

Oder vielleicht wussten oder glaubten deine Eltern etwas über deine Geschwister, das erklärt, warum sie in den Augen deiner Eltern "mehr brauchen". Ich hatte bspw. ein relativ großes Zimmer, mein Bruder ein sehr kleines, in das quasi nur ein Hochbett und Schreibtisch passte. Mein Bruder war Hobbysportler und verbrachte seine Freizeit entweder draußen oder vor dem Computer, brauchte also wenig Platz, während ich immer irgendwelche Dinge ausstellte, auf dem Boden arrangierte usw. und sehr viel Zeit in meinem Zimmer verbrachte, also mehr Platz benötigte. Keiner von uns fand diese Aufteilung ungerecht, obwohl sie niemals konkret erklärt wurde.

Wenn deine Eltern auch so über dich denken, würde das ein eigenes Zimmer für das Geschwisterkind erklären.

Also: Erst mal fragen, am besten auch die Geschwister fragen, wie sie das sehen, und dann abwarten und ggf. deine Gefühle intensiver erklären. Nicht anklagen, sondern sagen, dass du traurig, enttäuscht bist und was du dir gewünscht hättest und warum konkret. Nicht nur "materiell", sondern auch bezüglich der Kommunikation, wie hätten deine Eltern im Vorfeld mit dir über ihre Entscheidungen reden sollen.

sichenmark
Fragesteller

Danke erstmal für dein Kommentar, trotzdem habe ich das kleinste Zimmer noch hätten sie es mehr nötig und ich habe die Klassenfahrt sogar extra ausfallen lassen und glaub mir bitte ich hab eig schon alles versucht und immer wieder heißt es spinnt nicht rumm, dazu kommt noch das ich von meinen Geschwistern machnchmal fertig gemacht werde beleidigt etc. Und das war nd böse gemeint muss einfach bisschen dampf rauslassen weil es mir in der Seele einfach nur wehtut soetwas zu sehen und ich helfe , dann auch noch im Haushalt etc und trotzdem binich der idiot also das 5 Rad am Wagen.

Tasha  05.06.2023, 21:03
@sichenmark

Könntest du einen Verwandten oder einen Erwachsenen ansprechen, dem deine Eltern vertrauen (Freund deiner Eltern etc.), und dem mal deine Sichtweise erklären und ihn bitten, zwischen dir und deinen Eltern zu vermitteln oder erst mal deinen Eltern deine Sichtweise zu vermitteln?

sichenmark
Fragesteller
@Tasha

Das bringt leider auch nix sie sind ja imprinzip keine schlechten eltern aba sie hören nd drauf was andere sagen etc. Aba es enttäuscht mich immer wieder und ich hab auc h so so oft schon geredet es bringt alles garnix mehr manchmal will ich einfach nur weg von zuhause, Außerdem wie schon gedagt, wenn ich das sage sagen die immer ja du spinnst und mich macht das fertig das sie mich nicht verstehen metall macht mich das kaputt meine Geschwister haben neues zimmer zu mir sagen sie ja machen wa noch und 4 jahre später ist immernoch nichts passiert und klar ok ich will jetzt auch nd ganz rumfluchen, weil ich schon dankbar für das ein oder andere bin aber trz finde ich es blöd das 5 Rad am Wagen zu sein

Du bist 16 ne?

Ja das ist Scheiße.

Sind es vielleicht jüngere Geschwister?

Ich merke du wolltest es einfach einmal raus lassen. Wenn du noch etwas darüber besprechen möchtest und nicht jeder soll es sehen, dann bitte schreib im Privatchat.

sichenmark
Fragesteller

Nein der eine ist mein Zwilingsbruder und der andere ist Eltern es hat gut getan darüber zu reden, aber gleichzeitig macht mich dieser Gedanke auch sauer und traurig wir sehr ich mir das nur manchmal wünschte nur meine eltern sehen das leider anders

DerKlaerer123  05.06.2023, 20:54
@sichenmark

Uff, Zwillinge ist schwierig aber ist er besser in der Schule oder netter und so?

sichenmark
Fragesteller
@DerKlaerer123

Garnicht eig kaum unterschied mein großer Bruder ist sogar richtig scheiße zu mir ab und zu er macht mich meist sogar regelrecht fertig

DerKlaerer123  05.06.2023, 20:58
@sichenmark

Was? Nein oder? Ja darüber MUSST du mit deinen Eltern sprechen. Wie alt ist er?

DerKlaerer123  05.06.2023, 21:02
@sichenmark

Uff ok. Ja da macht das wenig sinn. Trotzdem, sprich mit deinen Eltern darüber. Wenn du eine anständige Konversation mit deinen Eltern führst, dann wird das schon. Wenns noch etwas gibt, schreib mir.