Elektrotechnik Sternschaltung?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

In einer sternschaltung haben wir in der Mitte ein gemeinsamen massepol und jeweils eine spannungsversorgung an den jeweiligen Enden das gegenstück der spannungsversorgung geht hier wieder zum massepol ich habe hier der Einfachheit halber Batterien eingezeichnet was meistens sinnfrei ist das tut aber nichts zur Sache.

Die spannungsquellen haben einen theoretischen innenwiderstand von 0 Ohm wenn wir also den gesamtwiderstand betrachten dann bekommen wir das untere ersatzschaltbild nämlich drei parallel geschaltete Widerstände und den ersatzwiderstand berechnet man entsprechend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Leben lang
 - (Schaltung, Widerstand)

Eine Sternschaltung hat immer drei Knoten, sei es A, B und C. Ein Ersatzwiderstand bezieht sich jedoch immer auf zwei Knoten.

Dein R_Ers kann also nur für die Klemmen A-B, oder A-C, oder B-C angegeben werden.