Elektrotechnik, Gleichstrom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Vorwiderstand Rv kurzgeschlossen wird, erhöht sich der Strom der Schaltung, da sich der Gesamtwiderstand ändert bzw. Rv nun wegfällt. Uq liegt über Ri und RL an.

Uq und Ri hast du ja gegeben. Den Widerstand der Lampe bekommst du aus der Vorrechnung raus:

Den Gesamtwiderstand bekommst du ebenfalls aus der Vorrechnung raus, was du zum Arbeitspunkt gemacht hast. Der Widerstand der Lampe ist in diesem Bereich linear.

Setzt du das oben ein, kommt:

Das kannst du in die allererste Gleichung einsetzen.

Dieser Strom wird größer sein als der Strom im Arbeitspunkt bzw. mit dem Vorwiderstand. Die Quellenleistung wird somit steigen und soll dir zeigen, dass Vorwiderstände zur Strombegrenzung eine wichtige Rolle einnehmen.

PinPin536
Fragesteller

Danke :)

In das U-I-Kennlinienfeld ist die Widerstandsgerade für R = 10 Ω einzuzeichnen. Sie schneidet die U-I-Kennlinie der Glühlampe im Arbeitspunkt  AP(9,3 V ; 70 mA).

Die Spannung an der Glühlampe ist folglich  UL = 9,3 V und  I = 70 mA.

Die Quellenleistung ist PQ = 10 V ∙ 70 mA = 700 mW = 0,7 W .

LG H.

PinPin536
Fragesteller

Ich danke dir :)