Elektrotechnik - Einheiten und zwar ist 1/Ωm genau das gleiche wie normal Ωm oder wieso 1/..?

1 Antwort

Nein das ist nicht das selbe 1/Ohm Meter ist eine andere Schreibweise für Siemens/Meter also die Längenbezogene Leitfähigkeit eines Drahtes.

Ohm Meter ist hingegen das Produkt aus Ohm und einer Länge wo ich jetzt Adhoc nicht wüsste wo diese Einheit auftaucht.

Kulena
Fragesteller

Wenn ich rechne z.B ,,1 / 16.1*10^6 1/Ωm'' habe ich dann nur Ωm raus also würde die 1 weg fallen bei der Einheit dann?

Kelec  04.03.2024, 20:58
@Kulena

Da musst du nichts rechnen die Einheit ist einfach 1/Ohm Meter die musst du jetzt nicht einrechnen.

Kulena
Fragesteller
@Kelec

Ja aber z.B. Würde doch die 1 wegfallen und ich hätte dann nur Ωm raus weil dann könnte man das ganze mal 10^6 noch machen und man hätte Ωmm²/m raus. Das ist wichtig für den spezifischen Widerstand.

Kelec  04.03.2024, 21:04
@Kulena

Aso du rechnest 1/(16.1*10^6 1/Ωm) hier ist die Klammer wichtig.

Ja dann entspricht das 1/(16.1*10^6) Ohmmeter und das kannst du dann natürlich in Ωmm²/m konvertieren.