Elektronik - zuordnung n - l zu blau - braun

4 Antworten

braun-l

blau-n

grün/gelb- erde

michaelk
Fragesteller

VIELEN Dank

gelb / Grün ist "Erde","Schutzleiter", Sicherheit ....Blau ist "Null-Leiter" Strom-Rückleitung ...Braun ist "Phase" Srom-Leiter. ...Bei normalem "Schuko-Betrieb ist es eigendlich egal blau oder braun zu wechseln da der Schukostecker ja auch (wenn über flexibel Kabel) gedreht werden könnte. Also Braun + Blau sind die entscheidenden Stromführung( Hin und Zurück ) wobei es professioneller ist sich an die vorgeschriebenen Farben zu halten "N" = Blau,"Braun" die Stromzuleitung... Gelb/Grün zur eigenen Sicherheit

Was passiert bei 2x schwarz und grüngelb? Dem Wechselstrom ist´s egal ob er über blau, braun oder 2x schwarz fliessen muss.

n=blau,l=braun, erde=grün-gelb