Elektrodenschweißen. Luftblasen in der Schweißnaht

5 Antworten

Hallo, zuerst möchte ich Dir empfehlen Dich insgesamt ein bisschen mehr mit dem Thema Schweißen zu befassen. Es ist beim Schweißen nicht ganz so einfach, wie bei vielen anderen handwerklichen Dingen. Zuerst sollte man ungefähr wissen, was man tut. Alle hier bereits erwähnten Dinge sind richtig, können aber auch nur zum Teil etwas oder gar nichts mit der Ursache zu tun haben. Gedanken solltest Du Dir machen über die Werkstoffe, die Du verschweißen möchtest, die entsprechenden Elektroden (es gibt schon mehrere verschiedene GRUND- typen), die Technologie und die Einstellung Deiner Stromquelle sowie natürlich auch die Nahtvorbereitung. Wenn Du Deine Grundwerkstoffe nicht vor dem Schweißen gründlich gereinigt hast, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit Poren in der Schweißnaht finden! Zum Schluss brauchst Du noch ein wenig Übung... und... Alles wird gut :-)

Das war wohl weniger Luft als vielmehr Schlacke die ins Schmelzbad gelaufen ist. Beim Preis deiner Elektroden gehe ich auch von einem sehr billigen Schweißgerät aus. Damit kann man auch schweißen nur ist es etwas schwieriger für einen Anfänger. Wenigstens bei den Elektroden solltes du nicht zu sehr sparen, es geht mit besseren Elektroden einfach einfacher. Unsere Kunden nehmen sehr gerne die Rothenberger Elektroden, die sind äußerst unkompliziert zu verschweißen. Zum Vergleich, da kosten 2,5Kg knapp 20 Euro. http://www.hausundwerkstatt24.de/Schweisselektroden-25-mm-von-Rothenberger-1kg

Die sind aber auch nicht aus China und in jeder Position zu verschweißen. Schau mal auf den Stahlmarkt, was da ein kg Stahl kostet. Dann der Transport nach Deutschland, Händlermarge Verkaufsgebühren (ebay oder Amazon) Umsatzsteuer Zoll usw. Für unter 1Euro pro Kg kann keiner vernünftige Elektroden herstellen. Wenn die Elektroden stimmen, muß nur noch die Elektrodenhaltung / Führung beachtet werden und auch du wirst vernünftige Schweißnähte hinbekommen.

luckybamboo94
Fragesteller

Hallo,

Danke für den Tipp, Habe ein 70€ Schweißgerät, ich werde es mal mit den Rothenberger versuchen

das war zu heiß -nimm mal die stromstärke ein wenig zurück -dann musst du aber auch ein wenig langsamer die naht führen . kann auch sein , das du billigelektroden erwischt hast und die " schutzatmosphäre " nicht ausreichend ist . elektrodenschweissen bedarf einer gewissen experimentellen erfahrung , aber es ist nicht all zu schwer .-lg.

luckybamboo94
Fragesteller

ok, werd ich versuchen.

ich hab die Billigsten elektroden. 5€/2,5 kg