Elektroartikel (Batterie) aus China von Aliexpress sicher? Brandgefahr etc.?

6 Antworten

Es lohnt sich nicht mehr weil es seit 2021 beim Zoll keine Freimengen für Bestellungen außerhalb der EU gibt.

LisamagPferde04  06.03.2022, 15:37

Und warum sollte sich das nicht lohnen?

Es wird auf vielen Seiten eher einfacher da Sachen nicht mehr beim Zoll landen. Dieser Artikel hier wäre ja sowieso über der Grenze gewesen. Jetzt bezahlt man die Steuern einfach direkt mit und muss sich später darum nicht mehr kümmern oder noch extra Gebühren von z.B. DHL bezahlen.

Pass auf da man bei so welchen Seiten aus dem Ausland oft eine hohe Summe an Bußgeld bekommt bei einen. Kollegen hat er einen Schuh mal bestellt und der Schuh wurde am der Grenze vom Zoll getänzelt und ein Brief Bußgeld im Höhe von 200€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Deinen Link nicht angeklickt. Aber ich weiß, dass die MP3-Player, die ich bisher aus China bekommen habe - und die auch mit normalen Batterien funktionieren - völlig in Ordnung sind und nicht explodiert sind.

Da ist kein Lithiumakku drin und auch kein Netzteil dran, was brennen könnte...

Das einzige was daran schlecht ist, dass überhaupt Batterieen benötigt werden um den Deckel aufzubekommen..

Und zwar so viele, dass du in einem Jahr schon 5 neue Eimer kaufen könntest...

Zweitens wird die Mechanik nicht ewig halten und drittens gibt's sowas auch bei uns - siehe Amazon...

Ibgus
Fragesteller

"sowas auch bei uns - siehe Amazon..." ich habe keinen in weiß und gold gefunden, außer für 180 Euro.

deruser1973  06.03.2022, 20:04
@Ibgus

klaro, kostet halt - aber Eine Umweltsau ist es trotzdem...

Das Risiko besteht immer bei allem mit Netzteilen und Liion Akkus. Hat das überhaupt CE? Ohne CE geht die Tonne in die Tonne.

Denke auch dass es sich wegen der Versandkosten nicht lohnen wird.

Ibgus
Fragesteller

Das mit CE weiß ich eben nicht. Würde es ja lieber bei einem europäischen Laden kaufen, wo das sicher dabei ist (sein sollte). Nur finde ich es dort nicht. Mir würde der Mülleimer ja schon gefallen, aber irgendwie hab ich halt bedenken bei Elektronik.

Gluglu  06.03.2022, 09:26
@Ibgus

Es ist kein Geheimnis, das solche Schrotthändler Dinge verkaufen, die man nicht unbedingt in die Steckdose stecken sollte. Selbst wenn sich da ein CE drauf befindet, kann das lediglich nur aufgedruckt sein.

Meine eigene persönliche Meinung: Wer solch sinnlose Flausen im Leben braucht und sich verantwortungsfrei auch keine Gedanken um Nachhaltigkeit, Elektronikmüll oder Umweltschutz macht, der trägt dieses Risiko vollkommen zu Recht. Wenn man selbst jetzt noch nicht verstanden hat, dass die Weltmeere immer voller mit Müll werden, die Rohstoffe knapper und die derzeitigen Lieferschwierigkeiten schon damit zu tun haben (siehe Taiwan und der Chipmangel), der darf ruhig seine ausgebrannte Wohnung plus Schaden bei Dritten vollumfänglich bezahlen, wenn sei Kindergarten schlimmstenfalls abbrennt, sollte das Ding widererwartend doch mit einem Netzteil kommen.

Wenn Du nur einigermaßen Rückrad besitzt darfst Du diese Pille schlucken... ansonsten freue ich mich auf einen kleinkarierten Shitstorm, von dem ich mir erlaube, ihn erst gar nicht zu lesen!