Elektro Installation Abnahme?

4 Antworten

Erst einmal solltest Du vielleicht noch mal die Frage vorher durchlesen, bevor Du sie einstellst... grade in solch wichtigen Themen!

Die Abnahme der Anlage durch einen Meiserbetrieb hat den Sinn, die einwandfreie Funktion der Anlage zu prüfen und zu bestätigen. Diese Abnahme bezieht sich daher logischerweise nicht auf den Zählerschrank sondern der Gesamtanlage... einschließlich Zähler. Es wird hier u.A. der Isolationswiderstand der Gesamtanlage geprüft sowie die Erdverbindung, damit auch die Auslösung von Sicherungsautomaten schnell genug passieren kann. Weiterhin werden einzelne Steckdosen geprüft, ob im Fehlerfall eine korrekte Abschaltung passiert usw..

Der Versorger fordert das denn wenn er zulassen würde, dass an seine Versorgung irgend welche verpfuschte Basteleien hängen würden, dann wäre auch die Stabilität seiner Versorgung gefährdet. Daher lässt er solche Abnahmen auch nur von Meistern zu, die bei ihm eingetragen sind.

Ist Deine Anlage abgenommen und hat sie die Prüfungen bestanden, bezieht sich das aber auch nur auf den dann vorherschenden und dokumentierten Stand. Solltest Du also, vereinfacht gesagt, einen Zähler mit Schrank und lediglich einer Steckdose im Haus haben, wenn die Abnahme erfolgt, dann bezieht sich die Abnahme Deiner Elektroinstallation lediglich darauf. Baust Du danach in Eigenregie die komplette Installation selbst UND hängst sie dran, bist Du auch wieder selbst dafür verantwortlich, wenn Du diesen Zusatz nicht mehr neu abnehmen lässt.

Und wenn das schon damit beginnt mit "was soll ich den Master fragen" würde ich Dir auch raten, die Finger davon zu lassen. Denn "den Master fragen" kannst Du vielleicht in irgend einem Tempel machen... aber hier geht es darum, eine sinnvolle elektrische Anlage zu projektieren und sie danach fachgerecht aufzubauen; auch in Sachen Leitungsquerschnitte, Leitungslängen und Sicherungswerten. Da fragt man keinen Master sondern baut das so auf, wie es gehört; für Leitungslängen, Querschnitte und Sicherungswerte gibt es Tabellen. Richtest Du Dich danach und machst auch die Verbindungen so, wie sie gehören, wird es keine Probleme geben. Ob Dir ein Meister das dann abnimmt und für welchen Preis, ist wieder eine ganz andere Sache!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Blume8576  20.07.2021, 06:09

......kleine Anmerkung: Es werden ALLE Steckdosen geprűft und ALLE leitenden berührbaren Flächen. Der Erdungswiderstand wird gemessen.

Bei Steckdosen natűrlich auch die Funktion die FI

Gluglu  20.07.2021, 06:19
@Blume8576

Theoretisch ja... oft aber nur Stichpunktartig. Das kommt auf den Meister an und wie er die Prüfung gestaltet, wenn er eine eigens gebaute Installation abnimmt. Wenn er sowas macht und es befindet sich viel Material etc. in der Baustelle, so dass man groß herumräumen muß, um an alle Steckdosen ran zu kommen, dann lässt man hier und da auch schon mal ganz gerne eine weg... insofern es an der letzten Dose des Leitungswegs noch passt.

Die vorschriftsmäßige Ausführung der Anlage wird durch Sichtprüfungen und Messtechnisch sichergestelllt. Wobei die Sicherheit der Anlage einen sehr hohen Stellenwert hat.

Zu einer Abnahme gehört wesentlich mehr.

  • Besichtigen
  • Erproben
  • Messen

Besichtigen: Erkennbare Mängel und Beschädigungen, sauberer, ordnungsgemäßer Zustand der Arbeiten ect....

Erproben: Funktionskontrollen der Sicherheitseinrichtungen (Prüftaste beim RCD) Zuordnung der Stromkreise durch freischalten und nachmessen ect...

Messen: Messen und Dokumentieren, dass die Vorgabewerte zum sichern Auslösen und zum sicheren Betrieb eingehalten werden (Isolationemassungen, Auslösestrom und Zeit der RCDs, Schleifen- & Netzinnenwiderstände, Kurzschlussstrom, Spannungsfall, Durchgängigkeit des Niederohmigkeit des Schutzleiterwiderstandes/Potentialausgleich, Erdübergangswiderstände...)

Nur wenn all diese Punkte fehlerfrei sind, wird die Installation zum Betrieb freigegeben. Sonst wird sie bis zum Beheben der aufgefundenen Mängel wieder still gelegt...

Was Du den Meister fragen sollst? Ob er die Planung macht, Dir Materiallisten oder Material liefert, und Du mit Eigenleistung div Arbeiten selbst erledigen kannst und wie er sich das Vorstellt, bzw auf was Du genau achten musst. (Verlegewege/Installationszonen, Wo welche Aderzahl/Querschnitt gelegt werden muss, usw... )

Die Elektroinstallation wird von einem vom Versorger zugelassenen Elektriker geprüft. Ist die Abnahme fehlerfrei, dann darf der Zähler in Betrieb genommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)