Elektrisches Klavier mit Klinkenstecker Garage Band anschließen?

2 Antworten

Du kannst in die 3,5 mm Buchse des iPad nicht einfach ein normales Stereoklinkenkabel einstecken und erwarten, dass sich der Ausgang auf einen Eingang umschaltet. Du brauchst einen entsprechenden Adapter, der den Audioeingang separat herausführt, um ihn getrennt vom Kopfhörerausgang nutzen zu können.

Wenn das schon der Fall ist vermute ich, dass Mono- und Stereo-Stecker in einer form zusammengesteckt sind, dass das Signal kurzgeschlossen wird oder gar nicht erst ankommt.

matschei2
Fragesteller

Ich danke. Was für ein Adapter benutzt man denn nun da?

Streamer  22.02.2016, 18:57
@matschei2

Da gibt es haufenweise Produkte. Möchte man in Stereo aufnehmen müsste man sich ein teureres Interface besorgen, da das iPad nur einen einzelnen Input-Kanal anbietet (normalerweise für Headsets). Ein Bekanntes Teil (normalerweise benutzt für Gitarre) ist das iRig http://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_2.htm das wird direkt in den Headset-Port gesteckt. Wie gesagt, möchte man Stereo muss man auf "echte" Interfaces ausweichen, da gibt es einige, die sich direkt über den Lightning-Port anschließen lassen und einige Professionelle USB-Interfaces, die auch mit dem Apple Camera Connection Kit funktionieren.

Es gibt externe USB Soundkarten-Sticks die können das. Ab ca. 20€ von Terratec, Soundblaster etc.