Elektrisch und Wärme leitender Kleber?

1 Antwort

  • Besser als mit Metallen (also Löten/Schweissen) gekommt man es nicht hin.Die meisten Kleber sind auf Kunststoffbasis und leiten per se die Wärme schlecht und Strom gar nicht.
  • Für die gute Wärmeleitung ist mit dünnen Schichten zu arbeiten.
  • Für elektrische Leitung kann allenfalls Graphit, Kohlestaub oder Metallpulver als Kleberzusatz dienen, das reicht dann aber nur für die Ableitung statischer Ladungen und nicht für grosse Ströme wie bei einer metallischen Verbindung.