Elektr. Rechnungsprüfung als Facharbeit?

2 Antworten

Erfassung, Prüfung und Buchung von elektronischen Kreditorenrechnungen

ein spannendes Thema...

ich könnte dich unterstützen...

ich habe praktische Erfahrungen in allen Variationen:

zunächst einmal welche elektronischen Kreditorenrechnungen gibt es:

  1. Kreditoren-Rechnungen in Papierform die nach Eingang digitalisiert werden und

2. der Kreditor übermittelt seine Rechnungen per email als pdf.Datei

hier gibt es auch wieder mehrere Alternativen:

  1. Die Eingangsrechnungen outsourcen d.h. die elektronischen Rechnungen werden einem Dienstleister weiterübermittelt oder direkt von unserem Kreditor per email überlassen. z.B. HGK BACKOFFICE (Cisbox), das ist ein Kreditorenmanagementsystem. Dort werden die Eingangsrechnungen erfasst und kontiert und aufbewahrt und dem Betrieb in einer speziellen Software elektronisch zur Verfügung gestellt. Die Prüfung und Buchung erfolgt dann im Betrieb papierlos.
  2. Der Betrieb verfügt über neueste Buchhaltungssoftware (DATEV, MS Dynamics...) und die Rechnungen werden dort eingelesen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema. Also ich habe vor einen Report über die elektronische Rechnungsverarbeitung zu schreiben, bin mir allerdings nicht sicher, ob sich dieses Thema als Fachaufgabe eignet. Hat jemand Erfahrungen damit?

Wie ist es dir mit der Aufgabe ergangen?

Ich wäre sehr dankbar für Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung