Eleganter/edler deutscher Nachname?

2 Antworten

Es gab das Adelspraedikat "Edler/Edle von". Manche fuehren es auch heute noch im Namen.

Klingt edel, steht bzw. stand in der Adelshierarchie aber ziemlich weit unten.

Ich finde Burgennamen, die ja auf alte Adelsgeschlechter zurückgehen, aber vielfach heute nicht mehr als Familiennamen in gebrauch sind, passend:

Greifenstein, Rabeneck, Hohenstein, Streitberg, Babenberg, Adelshausen, Betzenstein, Donnerstein, Ehrenfels, Falkenstein, Freudenberg usw.

Im Internet gibt es schöne Listen hierzu