Elben alphabet

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GRUNDLEGENDES: Es gibt mehrere elbische Sprachen (die beiden, über die am meisten Material vorhanden ist sind Quenya und Sindarin. Für jede Sprache gibt es eine eigene Schreibweise. Du kannst dir das etwa so vorstellen wie das Deutsche und das Französische zwar dasselbe Alphabet haben, aber jeweils ein paar Zeichen kennen, die es in der anderen Sprache nicht gibt; zum Beispiel ä,ü,ö im Deutschen und à,é,è im Französischen.

Zweitens muss man sagen, dass das elbische Alphabet nicht 26 Buchstaben hat. So gibt es Beispielsweise den Buchstaben "Q" nicht; er wird mit den Tengwar (elbischen Buchstaben) "K" und "W" ausgedrückt.

Wie ich aus deiner Frage korrekt zu schliessen glaube, willst du einen deutschen Text mit den Tengwar darstellen (also keine Übersetzung). In dem Buch das ich verwende - Das Grosse Elbisch Buch von Helmut W. Pesch - ist eine vom Autor selbst kreierte Schreibweise für Deutsch beigefügt (Da Tolkien Englisch sprach hat er natürlich keine deutsche Schreibweise erfunden). Du findst diese im Anhang ( als Scan)

Letztlich möchte ich noch anmerken, dass es neben den Tengwar auch noch die Elbenrunen gibt, die man aus dem Herr der Ringe hauptsächlich von den Zwergen kennt. Auch diese findest du im Anhang.

lg sevi008

Deutsche Schreibweise: Tengwar 1 - (Freizeit, Herr der Ringe, Alphabet) Deutsche Schreibweise: Tengwar 2 - (Freizeit, Herr der Ringe, Alphabet) Deutsche Schreibweise: Cirth 1 - (Freizeit, Herr der Ringe, Alphabet) Deutsche Schreibweise: Cirth 2 - (Freizeit, Herr der Ringe, Alphabet)
sevi008  17.08.2011, 16:20

Wenn man es nicht lesen kann, kann ich dir die Bilder auch per Mail schicken...