Elastischen nylonfaden wo finden?

5 Antworten

Für Ketten kann man übrigens auch elastische Gummifäden nehmen. Die etwas dickeren mit Textil verwebt, gibt es mindestens in Weiß oder Schwarz. In Geschäften für Nähbedarf oder in der Kurzwarenabteilung bei Karstadt.

Soweit ich weiß, gibt es überhaupt kein elastisches Nylon-Garn.

Gewebe aus 100% Nylon ist nicht elastisch. Will man einem Gewebe Elastizität verleihen, mischt man einen mehr oder minder hohen Anteil Elastan-Fasern dazu. Die sind allerdings für deine Anwendung wahrscheinlich schon zu elastisch.

Du musst also nach irgend einer anderen elastischen Kunstfaser suchen. In erster Näherung einfach mal Wikipedia durchgehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Chemiefaser

halimefragt
Fragesteller

oh okay das wusste ich nicht. ich habs mal im internet eingegeben und da kamen viele nylon fäden die angeblich elastisch sind, aber anscheinend sind sie es nicht. dankeschön :)

In einem Bastelgeschäft. Es gibt auch im Internet Shops, die Bastelbedarf versenden, wenn die nächste größere Stadt für dich zu weit entfernt ist.

halimefragt
Fragesteller

dankee! :)

Es gibt, ich denke in jeder 2. größeren Stadt, mittlerweile Geschäfte, die Bastelbedarf decken.

Z. Beispiel List, aber sind wahrscheinlich nicht überall zu finden.

Örtliche Branchenbücher würde ich durchsuchen mit diversen Stichworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hey schau bei einem Laden für Anglerbedarf nach.

Die haben Nylon, diesen benutzen die Angler zum Angeln aber wäre genau das Richtige für dich denke ich.

:)