Ela sou oder Ela soy griechisch übersetzung

2 Antworten

έλα

(=éla) heißt "Komm!" (ist also ein Imperativ).

σου

(gesprochen "su") müsste eigentlich "dein/e/r" heißen.

Vielleicht könnte man es als "Komm, deins!" auffassen.

(Da bis jetzt kein Muttersprachler geantwortet hat, hab ich es mal versucht.)

Dass du im Internet nichts finden konntest ist schon klar, da du es ja mit lateinischer Umschrift eingegeben hast.

adabei  09.05.2015, 01:06

"σου" könnte auch ein Dativpronomen (=dir), aber das ergibt für mich hier auch keinen Sinn.

(σου είπα = ich habe dir gesagt)

Ich habe die Wortkombination für dich in einem griechischen Forum nachgefragt. Ein Muttersprachler hat mir bestätigt, dass diese Kombination für ihn so keinen Sinn ergibt. Lies selber nach_

http://forum.wordreference.com/showthread.php?t=3012369

"Éla mou" könnte es geben, hat er gesagt. Hier die kleine Situation, die er sich ausgedacht hat:

- Maria, ich will dir etwas sagen.

- Schieß los. (Wörtlich: "Komm mir.")

adabei  09.05.2015, 10:47

- Μαϝία, θέλω να σου πω κάτι.

- Έλα μου...