Ekeliger Geruch im Intimbereich

6 Antworten

Das Problem haben viele junge Menschen, die sich besonders auf die Infos aus der Werbung verlassen und mit diversen Mitteln die eigene Hautflora schädigen.

Zuviel und mit falschen Mitteln waschen kann zu Geruch führen, weil der hauteigene Fett- und Säureschutz der Haut zerstört wird und sich dann andere Keime (Bakterien, Pilze ...) ansiedeln können. Bei 99% reicht es , den Säure- und Fettschutzmantel wieder aufzubauen und der Geruch ist weg.

Da gibt es "das gute Hausmittel" - Bio-Apfelessig mit Wasser 1:10 verdünnen und alle Körperfalten damit einreiben. Ist die Mischung trocken riecht auch der Essig nicht mehr. Erst danach Deos aufbringen. Im Intimbereich würde ich dir auch raten, die Haare kurz zu halten, (nicht ganz rasieren, das reizt auch die Haut) und ev. die Gesässfalte mit wenig Panthothen/Bepanthen eincremen. Hilft auch ganz harmlos gegen übermässiges Schwitzen in der Hautfalte.

SChau mal:

http://www.gutefrage.net/tipp/haut-und-pilz-2

Calibration  09.07.2023, 18:27

Wie ist das Leben nach 11 Jahren?

Wenn du nicht schon beim Arzt gewesen wärst, hätte ich dich dahin geschickt. Klingt irgendwie nach ner Pilzerkrankung. Wenn du in Sachen Reinlichkeit schon alles versucht hast, es gibt feuchte Intimpflegetücher, einfach nach jedem Toilettengang mal kurz mit nem Tuch frisch machen und natürlich morgens und abends gründlich waschen. LG

gehe ich richtig in der Annahme, dass du KEIN mädchen bist (du erzählst, dass du nervös wirst, wenn du von Mädchen angesprochen wirst)? Für Frauen gibt es nämlich Spülungen, die die Scheidenflora neutralisieren. Für Jungs gibt es sowas wohl nicht, aber es gibt PH-neutrale Waschlotionen. Wenn du dich also häufig wäscht, zerstörst du damit nicht den natürlichen Schutzmantel der Haut, das würde ich jedenfalls mal grundlegend empfehlen (Sebamed oder ähnliches).

Von Nivea gibt es ein Deo-Duschgel, das ist zwar nicht gerade hautneutral, aber auch einen Versuch wert. Ich würde damit immer die Leistengegend mit einseifen, denn dort schwitzt man auch, also nicht nur den Intimbereich (hast du eh schon festgestellt)

Es gibt auch Intimdeos, würde ich aber nicht regelmäßig verwenden.

Außerdem empfehle ich dir, eine etwaig stärkere Behaarung einzudämmen: also mit Bartschneider auf ganz kurz trimmen, mit Haarentfernungscreme enthaaren, oder Hard-Core: wegreißen (mit Wachs-Streifen aus dem Drogeriemarkt). Keine oder gepflegte Haare sind ja sowieso gerade in Mode. Warum? weil sich in den Haaren die Bakterien schön wohlfühlen, da ist es so schön warm und feucht...

Weitere Hosen anziehen (cargo z.B.), damit die Luft zirkulieren kann und eine Hose, die du nochmals anziehen willst, über Nacht ins Freie hängen.

Ernährung: Eiweiße, besonders tierische von rotem Fleisch (Schwein, Rind...), bilden beim Abbau im Körper Säuren, die ganz schön übel riechen, wenn sie durch den Schweiß ausgeschieden werden. Somit bist du nicht wirklich am Gesundheitstrip. Also weniger Fleisch essen, mehr pflanliche Eiweiße (Bohnen, Linsen usw...) - da kriegst du dann allerdings wieder völlig andere Entlüftungsprobleme ;-))

Versuch es mit Chlorophyll-Dragees aus der Apotheke, die neutralisieren angeblich Gerüche im Körper. Musst es einige Tage probieren, bis und ob es hilft.

Trink sehr viel, Mineralwasser, Wasser und Entgiftungstee oder Entschlackungstee. Musst ja sowieso nach dem Trainieren viel trinken, da hast du halt dann deinen Tee in der Sportflasche statt die Elektrolyten...

Sitzbäder mit Eichenrindentee oder mit Zusatz von Tannosynt (aus der Apotheke), das ist entzündungshemmend und wirkt antibakteriell. Macht man häufig bei Säuglingen, also kannst du das unbedenklich nach Belieben häufig tun. Das sollte sämtliche Zerfallsprodukte des Körpers neutralisieren und killt die Bakterien, die diese produzieren.

Im übrigen sind die Baby-Feuchttücher für keine schlechte Idee, um frisch durch den Tag zu kommen. Die bekommt man auch einzeln verpackt, sodass man immer eins eingesteckt haben kann für das frisch machen zwischendurch. Baby-Tücher deshalb, weil sie so sanft zur Haut sind, dass du keinen Schaden anrichten kannst.

Du kannst auch Babypuder nach dem Duschen versuchen, aber das schmiert oder klumpt womöglich, wenn du stark schwitzt und zu viel drauf hast. Jedenfalls nicht nach dem Eincremen!! Musst du halt auch ausprobieren.

Mag auch sein, dass du gar nicht so stark riechst, wie du meinst. Hast du nicht einen wirklich ganz guten Freund, den du fragen kannst, so nach dem Motto "rieche ich irgendwie komisch?" wenn er fragt, warum, und dir das ganze peinlich ist, kannst du ihm ja erklären, du hättest gesehen, wie jemand beim Vorbeigehen die Nase gerümpft hat, und du wolltest nur sicher gehen, dass es nicht an dir gelegen hat.

Fruchtkopf55
Fragesteller

Bin unterhalb jetzt sogar rasiert und habe ein echt guten Antitranspirant (Hidrofugal) gekauft. Ich schwitze unten garnicht und alles ist trocken wenn ich es anwende ABER der Geruch bleibt :(

blumosus  15.09.2011, 11:27
@Fruchtkopf55

deshalb die Sitzbäder, die töten die geruchsbildenden Bakterien ab, ohne den Säureschutzmantel der Haut zu zersören. Du könntest es trotzdem mal mit einer intim-Waschlotion für Frauen versuchen, die funktioniert ähnlich. Also nach Hidrofugal riecht man eigentlich nach gar nix mehr - aber wehe, wenn es abgesetzt wird. Würde ich nicht täglich verwenden!! Feuchttücher für Babies reinigen und desinfizieren sanft und duften auch nett!!

Es könnte sich tatsächlich um eine Pilzerkrankung handeln. Das muss aber von einem Arzt, eventuell einem Dermatologen (Hautarzt), abgeklärt werden. Wirst du in der Leistengegend feucht oder sogar richtig nass? Leg dir dann ein Tempotuch dort hinein, was die Feuchtigkeit aufsaugt und du regelmäßig wechseln kannst. Hast du auch das Gefühl, dass du auf der Innenseite deines oder deiner Oberschenkel Hautrötungen hast, die auch jucken? Auch das würde auf eine Pilserkrankung hindeuten, denn in der warmen und durch Textilien bedeckten Leistengegend nisten sich gerne Hautpilze ein und das verursacht ebenfall sehr unangenehme Gerüche. Stell das unbedingt nochmals einem Arzt vor. Das Problem muss zu lösen sein, denn sonst gehst du seelisch daran kaputt.

Hallo Alex. Ich bin leider kein Pro was Gestinke im Leistenbereich angeht,jedoch weis ich das wenn ich mich oft selbstbefriedige,ein schlimmer Geruch entstehst.Und beim selbstbefriedigen schwitzt man ja auch...Und vor Mädchen schwitzt du ja anscheinendl.- Es wäre auch hilfreich vll. mit deinen Eltern zu sprechen,könnte es Vererbung sein? Biite beantworte mir doch meine Fragen,ich werde mich kümmern Ganz viele Liebste Hilfe Tipps, Sternchen Rotti

Fruchtkopf55
Fragesteller

Als durch Vererbung kann das nicht sein... Meine Mutter rieht nur manchmal etwas mhhh aber auch nur weil sie Diabetes hat und haufenweise Tabletten schlucken muss. Der Arzt hat das bei ihr auch bestätigt, dass es von den Tabletten kommt. Aber nicht stark und eigentlich auch nciht