Eiweißgehalt Kartoffeln /Pommes

3 Antworten

Lieber Felix73, das ist ganz einfach:

Eine rohe Kartoffel besteht erst mal zu einem großen Teil aus Wasser, dann aus Stärke und dann aus Ballaststoffen und Eiweiß.

Pommes frites dagegen sind gegart oder zumindest vorgegart. Dadurch ist aber Wasser aus den Kartoffeln verlorengegangen / verdunstet. Weil jetzt weniger Wasser in der Kartoffel ist, sind von den anderen Inhaltsstoffen prozentual mehr enthalten - auch von Eiweiß! die ganze Kartoffel ist sozusagen "konzentrierter".

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

FeliX73
Fragesteller

ok vielen dank für die hilfreiche info !

1. Weil Pommes in Öl fritiert werden Und die wenigsten Imbisse dafür Eiweissfreies Öl benutzen.

2. Weil alles in diesem ÖL fritiert wird, Schnitzel, Frikadellen, usw.

gekochte Kartoffeln waren nur in Wasser

Mia76  26.05.2015, 20:24

Speiseöl besteht zu 99,5 aus Fett, da ist so gut wie kein Eiweiß enthalten.

dorrie  26.05.2015, 20:44
@Mia76

das stimmt so nicht. Es gibt Speiseöle die kein Eiweiss enthalten. Ich bin Eiweissintollerant und muss darauf achten

Wo hast du diese Info her? Denkst du die zusätzlichen Nährwerte kommen durch das Wasser?

FeliX73
Fragesteller

die info hab ich aus dem internet ..hab in mehrere Tabellen geguckt und in allen Stand das