Eis noch gut?

5 Antworten

Eis hat ein Verfallsdatum wie jedes andere Lebensmittel. Daher es aus Milchprodukten besteht. Die Kristalle bedeuten nicht sehr viel. Sonden sagen nur das es schon einmal erwärmt wurde unter seiner Minimal Temperatur. Es ist angetaut, na und. Iss es oder Frier es wieder ein.

Durch den Frost können Lebensmittel, auch noch 1-2 Jahre über dem Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus gut sein. Bei Eis kommt hinzu das der hohe Zuckergehalt für eine längere Haltbarkeit sorgt. Schau zuerst auf das MDH. Und dann schau nach wie groß die Schicht der Wasserkristalle (wohl eher eiskristalle) ist, denn dies könnte Gefrierbrand sein, und dann wäre das Eis schlecht (auch wenns sich z.b. noch 2 Monate lauf MDH halten würde).

Wenn du dir nicht sicher bist, schmeiß es Weg (besonders wegen der Milch im Eis (wenn es denn kein Wassereis ist) kann, wenn auch nur schwer, im Frostzustand Salmonellen bilden)

meineIPAdresse  08.07.2012, 06:39

Gefrierbrand, jetzt weiß ich wie man das nennt.

KleinJonny
Fragesteller

das Problem ist ich war betrunken und das eis ist bereits gegessen :/

Ein schlechtes Eis schmeckt sauer (wenns Milcheis war/ist) und total überlagertes Eis wird "zäh".

Wasserkristalle deuten zwar darauf hin, daß es mal kurz angetaut sein könnte, aber deswegen muß man noch nicht gleich Salmonellen befürchten (was auch nur bei Milcheis sein könnte und so gut wie nie vorkommt bei Tiefkühleis, eher bei Eisdieleneis o. ä.).

Kann sein, das es zu sehr gefroren war (Gefrierbrand), dann ist es nicht mehr gut und schmeckt auch nicht mehr, auch wenn das Ablaufdatum noch nicht überschritten war.

eingefrorene oder tiefgekühlte sachen halten ewig