einzelner Regentropfen, kein Regen angegeben?

2 Antworten

Kann es sein, dass Wolken trotzdem manchmal den ein oder anderen Tropfen ablassen?

Nein, das wäre illegal, wenn die Meteorologen das nicht vorher online veröffentlicht hätten.

ropzicle
Fragesteller

hehe

Wie gesagt, die Wetterapps meinten es regnet zu 100% nicht.

Nein: Die Apps sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für Regen so gering ist, dass sie nicht relevant ist.

Das ist ein Unterschied!

Und: So gut Wettervorhersagen sein können, es kann im Detail immer anders kommen. Man macht ja keine Vorhersage für jeden einzelnen Quadratmeter, sondern eine allgemeine Aussage für große Räume. Wenn da an einer Stelle ein Bergrücken ist, der den Wind etwas anders lenkt und dadurch z.B. mal eine Wolke abregnen lässt, obwohl die Bedingungen sonst nicht für Regen sprechen, dann können das erst recht diese "grober Durchschnitt pi mal Daumen" Wettervorhersagen, die du auf der Handyapp bekommst, nicht abbilden.

Kann es sein, dass Wolken trotzdem manchmal den ein oder anderen Tropfen ablassen?

Ja, natürlich!