Einzelne Programme laute bzw leiser machen?

PWolff  26.06.2022, 12:16

Was meinst du mit "klappt nicht so gut"? Überhaupt nicht? Unzuverlässig (mal ja, mal nein)? Spezifische Probleme (wie Fenster, das alles Andere überlagert)?

ProfessorGum
Fragesteller

ich kann den systemsound ändern aber den app sound nicht

5 Antworten

das kommt dann glaube ich auf deine Tastatur an, die anbieter haben alle verschiedene hotkeys. Meine Tastatur (corsair k65 rgb mini) hat den hotkey fn + O um es lauter zu machen, fn + L um es leiser zu machen und fn + I um es zu stummen. Bei mir steht das auf den Tasten mit drauf. Vielleicht funktioniert das bei dir auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ProfessorGum
Fragesteller

habe die corsair k55 pro xt da habe ich oben rechts auch hotkeys um das laute oder leiser zu machen aber halt nur um die system lautstärke zu verändern und nicht die einzelne programme

Habe die Antworten gelesen.

Kauf dir entweder eine Tastatur mit Lautstärke-Tasten oder programmiere ein Hotkey in Autohotkey.

Kann dir morgen mein Autohotkey Skript schicken. Hab diese Funktion schon programmiert und sollte mit jedem Keyboard in Windows funktionieren. Ist aber generell sehr simple, wenn du es auch mal selbst probieren willst.

---

Heutzutage gibt's aber glaub auch einfache Hotkey-Programme. Benutze aber mein Skript, weil ich das so programmiert habe, dass ich die Lautstärke-Tasten-Funktion mit der "Rollen"-Taste ein- und ausschalten kann ;) und AHK wenig Ressourcen schluckt und ich weiß was im Hintergrund läuft.

Wieso in CMD? 😅

du kannst doch die Sound Steuerung von Windows nehmen geh einfach in die soundeinstellungen und weiter unten auf mix dann kannst du alles einzeln anpassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ProfessorGum
Fragesteller

möchte das mit nem hotkey machen der dann das skript ausführt das brauche ich z.b. wenn ich in nen game bin und die musik leiser bzw. laute machen möchte

Hi!
Wenn du unten in der taskbar rechtsklcik auf die lautstärke machst, kannst du den "Lautstäremixer" öffnen und dann jedes Program lauter/leiser stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ProfessorGum
Fragesteller

brauche das ja in cmd damit ich das mit nem hotkey machen kann