Einzelhandel Stellvertretender Filialleiter.?

8 Antworten

Du musst vor allem bereit sein, viele Überstunden zu machen :)

Xenior
Fragesteller

Was bedeutet denn viele?

dandy100  18.07.2019, 15:18
@Xenior

soviele wie nötig sind, damit der Laden läuft! Als Filialleiter hat man nämlich genau dafür die Verantwortung.

Noten sind zweitrangig. Das Wichtigste was du mitbringen musst ist der Wille das überhaupt machen zu wollen. Damit hast du die Sache schon halb im Sack. Was du noch brauchst, ist Motivation und ein dickes Fell. Was du nicht haben darfst sind Familie und Hobbys, denn dafür wirst du kaum noch Zeit finden oder Kraft haben. Auch ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn kann hier ziemlich hinderlich sein. Entweder wenn du der Ansicht sein solltest, dass man dir alle Überstunden auch bezahlen sollte oder wenn Anweisungen der Vorgesetzten in Konflikt mit Vorschriften und Gesetzen stehen.

Du solltest dir einfach mal die grundsätzliche Frage stellen, warum so viele Einzelhändler so händeringend außerhalb nach Mitarbeitern suchen, um diese Posten besetzen zu können. Warum nehmen sie keine Leute aus den eigenen Reihen? Leute die das Unternehmen und Arbeitsweisen bereits gut kennen? Richtig - eben weil sie das kennen. Weil sie wissen wie es in der jeweiligen Firma abläuft und deshalb kaum jemand diesen Job machen will. Deshalb nehmen sie, wie gesagt, fast jeden der sich bereit erklärt das zu machen. Ganz gleich ob er Ahnung hat oder nicht, denn die Stellen müssen irgendwie besetzt werden. Und genaus das ist auch einer der Gründe weshalb es teils solch katastrophale Zustände in so viele Läden gibt, weil es dort kaum noch Mitarbeiter gibt die qualifiziert genug für diesen Job sind. Was meinst du auch, warum du an den Kassen überwiegend nur noch junge Leute und Studenten etc. an den Kassen zu sitzen hast, die kaum 1 und 1 im Kopf zusammenzählen können, geschweige denn eine Ahnung von dem haben was sie da tun.

Es kommt natürlich immer darauf an, welche Qualifikationen Du mitbringst, bzw. wie gut Du dort arbeitest.

Mit entsprechender Berufserfahrung kann es schon sein, dass Du dort nach ein paar Jahren die Chance auf so eine Position hast.

Ob man das will, ist eine andere Frage. Im Grunde bist Du dann nur Mädchen für alles und wirst - je nach Unternehmen - auch dürftig bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Man muss da schon ein wenig Erfahrung mitbringen.. länger im Einzelhandel gearbeitet haben etc.

Einsatz wird erwartet.. die Anforderungen sind schon etwas höher.

Xenior
Fragesteller

Was genau?

diePest  18.07.2019, 15:17
@Xenior

Arbeitspläne / Urlaubspläne müssen unter Umständen geschrieben werden. Schlüsselgewalt.. wenn ein Einbruch / Alarm gemeldet wird, muss man evtl los. Überstunden.

Mein "richtiger" Chef hat 1800 verdient im Einzelhandel. Der war von morgens bis abends im Laden.. also ich würde das nicht mit machen. Allerdings hatte er weder Ausbildung noch Studium.