Einweihungsparty - lieber Geldgeschenke - wie gibt man den Wink mim Zaunpfahl?

15 Antworten

ich fürchte jegliche art und weise das ganze zu artikulieren wäre einfach nur unhöflich. ich z.b. verschenke bei einweihungen brot und salz. ich käme nie auf die idee stattdessen zwei euro zu verschenken. es geht ja nicht bloß um das geschenk an sich, sondern um die geste dahinter. wenn du nun also lieber geld möchtest, heißt das ja quasi: du sch####t auf die geste und willst das geschenk in form seines wertes

YummiYummi
Fragesteller

hm, so hab ich das natürlich noch nicht gesehen... müsst ich mich ja direkt schämen

seregwen  01.02.2009, 14:12
@YummiYummi

ich kann dich durchaus verstehen, aber ja, du müsstest dich wohl schämen und deine freunde sind wohl auch nicht sehr angetan ;) (brot und salz verschenke ich im übrigen auch, da das geld bei mir nicht so locker sitzt, außerdem halte ich es für eine schöne geste. das brot backe ich dann selbst, somit verschenke ich dann eher meine arbeitszeit und mein bemühen als einen materiellen wert dahinter)

Das mit der Kohle.....ist jedem bekannt..

Leider ist das mit den Geschenken so, dass jeder hofft - dass Du denkst, dass das Geschenk mehr WERT ist als es gekostet hat...

Da auf dem Geld der Wert draufsteht..gibt es ein paar irdene handgetöpferte Lehmpötte die alt aussehen.....

Sag den Leuten doch ganz ehrlich, was du möchtest, das Drumherumreden bringt doch nichts. Wenn du Einladungen verschickst oder mündlich verteilst, kannst du deinen Freunden doch sagen, dass dir nach dem Umzug noch einiges fehlt und du dich freuen würdest, anstelle eines Gastgeschenkes einen kleinen finanziellen Zuschuss zu erhalten. Um dem Ganzen die Peinlichkeit ganz zu nehmen, kannst du ein Sparschwein aufstellen, in das jeder Gast seinen Obolus anonym einstecken kann. Alternativ kannst du auch einen Freund bitten für alle gemeinsam ein bestimmtes Teil zu kaufen, was du unbedingt brauchst.

Dann schreib doch einfach eine nette Einladungskarte in etwa der Form: Meine Wohnung ist nun gemütlich eingerichtet. Ich möchte euch zu einer kleinen Einweihungsfeier einladen. Für das leibliche Wohl in Form von Getränken und Knabbereien ist auch gesorgt. Evtl. wirst Du dann von Deinen Freunden angesprochen was Du noch gebrauchen kannst. LG TawaGirl

Ich fürchte das wird nichts... Du könntest sagen, dass für Bier gesorgt ist, ein paar Snacks kaufen und eine "Spendenkasse" aufstellen, in die jeder nach eigenem Ermessen n bissl was reinwirft, wenn er geht. Ging bei unseren Hausparties immer ziemlich gut.

seregwen  01.02.2009, 14:09

ich halte sowas auch für die einzige möglichkeit dann wenigstens an die lieblingschips zu kommen