Einstweilige Verfügung gegen Mutter geht das?

5 Antworten

Hi du,

Das ganze ist sicherlich vor das Familiengericht gegangen also das du zu deiner Oma gekommen bist oder? beziehungsweise weiß sicherlich auch das Jugendamt bescheid - weil irgendwie muss das ganze ja ins Rollen gebracht worden sein.
Du und deine Oma solltet euch nochmal dann an das Jugendamt wenden, am besten geht ihr vorab auch zu einen Anwalt (Familienrecht) er oder sie kann euch dann zum Jugendamt begleiten, weil "nichts" machen können ist absolut falsch, die vom Amt sind dazu verpflichtet der Sache nachzugehen denn das stellt eine Kindeswohlgefährdung dar, also ist es erst recht wichtig das du und deine oma zu einem Anwalt hingeht der macht denen vom Amt dann nämlich richtig Beine.

Wenn das vor das Familiengericht geht und der Richter der Meinung ist das deine Mutter derzeit nicht dazu in der Lage ist sich vernünftig um dich zu kümmern dann kann ihr gänzlich das Sorgerecht entzogen werden - gegebenenfalls und davon gehe ich auch aus muss sie diverse Auflagen erfüllen und sich selbst fachliche Hilfe suchen (Familienhilfe, Therapie etc)...

mia06660
Fragesteller

Ehm naja eigentlich ist nichts über das Familien gericht gegangen. Ich hab meiner Oma gesagt das ich es bei meiner Mutter nicht mehr aushalte und sie hat mir dann vorgeschlagen das ich zu ihr komme wenn ich will. Das Jugendamt war nur einmal eingeschaltet und das war wie ich mit 12 die Schule für 1 Monat nicht besucht habe. Sie haben meiner Mutter und mir ne Familien Therapie empfohlen was meiner Mutter aber gegen den Strich ging weswegen sie die Therapie frühzeitig abgebrochen hat (nach dem 3 mal). Das war das einzige was das Jugendamt getan hat danach hat sich niewieder wer gemeldet.

ich bin mir nicht wirklich sicher ob meine Oma das meiner Mutter antun könnte..( das sie das Jugendgericht einschaltet) .und ich kann sie um sowas auch nicht bitten denn ich würde damit meine Mutter nur noch mehr wütender machen und warscheinlich auch die Beziehung zwischen meiner Oma und Mutter zerstören 😔

FraeuleinUnke  27.11.2019, 18:24
@mia06660

Sei mir jetzt nicht böse wenn ich das so sage, aber ob deine Mutter wütend wird oder nicht kann dir und auch deiner Oma am verlängerten Rücken vorbeigehen, deine Mutter scheint ein eindeutiges Problem zu haben und daran muss SIE arbeiten - heißt um die Therapie wird sie nicht herumkommen.
Du und deine Oma leidet sicherlich beide gerade unter der Situation und so kann das auch nicht weiter gehen, wenn da nichts gemacht wird dann wirst du und deine Oma sonst noch diejenigen sein die sehr bald einen Psychologen aufsuchen müssen weil euch das dermaßen kaputt macht.

Red nochmal in aller Ruhe mit deiner Oma, klar ist das immer so eine Sache wenn es sich um die eigene Familie handelt aber in der Hinsicht musst du und auch deine Oma geschützt werden. Guckt mal wie das mit einem Anwalt aussieht, dort könnt ihr dann einen Termin ausmachen (Wenn das Geld knapp ist könnt ihr auch mit Sicherheit einen Beratungsschein bekommen, damit geht ihr dann zu dem Anwalt dann hin)... denn wie gesagt "nichts machen können" ist absoluter Nonsens den man erzählt denn da besteht definitiv Handlungsbedarf.

Wenn du magst kannst du mir eine Freundschaftsanfrage stellen und dann bequatschen wir alles weitere gerne via Nachricht.

Das muss die Oma machen.

Wenn deine Oma es nicht machen kann wende dich an eine andere Person

z.B Lehrern an der Schule denen du vertraust ( in manchen Schulen gibt es auch Schulpsychologen) , Eltern von Freunden, zu Not auch Nachbarn

Tolle Erste Frage. Wenn es denn so stimmt. Da ist das Jugendamt zuständig, du bist noch nicht geschäftsfähig

mia06660
Fragesteller

Ans Jugendamt hab ich schon versucht mich zu wenden die sagten das sie leider nichts für mich tun können 🤷🏻‍♀️

FraeuleinUnke  27.11.2019, 18:15

Hat doch damit nichts zu tun ob es die erste oder millionste Frage des Users ist... Aktuell ist das auch Thema bei einem Freund meines Sohnes - der Junge ist fast 12 Jahre und wurde aus der Familie geholt und woanders untergebracht bis alles weitere geklärt wurde und da ging es richtig zur Sache (Wasser abgestellt - Kind musste sich dann gezwungenermaßen bei der Oma Waschen/Baden etc., Strom wurde abgestellt, Kind wurde von mutter und Schwester in Abständen geschlagen und angebrüllt) man muss und kann nicht immer gleich davon ausgehen dass das Kind einen anlügt oder hier im Internet irgendeinen Nonsens erzählt,hier ist man halt noch anonym und da fallen einem solche Fragen deutlich leichter.

mia06660
Fragesteller
@FraeuleinUnke

FraeuleinUnke es ist alls Jugendlicher nicht wirklich leicht im Internet ernst genommen zu werden vorallem wenn man dann solchen Sachen fragt 😅 Danke das sie mir glauben und die Frage ernst nehmen

Welchen Inhalt soll die Einstweilige Verfügung haben? Und warum soll es eine Einstweilige sein?

mia06660
Fragesteller

sie sollte einstweilig sein weil ich mir noch nicht sicher bin wie es weiter geht. Der Grund für die einstweilige Verfügung wäre das meine Mutter mir seelischen und körperlichen Schaden zugefügt hat (und das über mehrer jahre)

DocPsychopath  15.12.2019, 11:07
@mia06660

Du musst etwas beantragen. Also etwa: "dass meine Mutter mir körperlichen Schaden zufügen muss".

DocPsychopath  15.12.2019, 11:10
@mia06660

Beim Familiengericht.

Faktisch wird das aber nur mit Einschreiten des Jugendamts möglich sein.

mia06660
Fragesteller
@DocPsychopath

Diese Option fällt weg denn ansonsten kann es sein das ich alls Übergangslösung in ein Heim komme bis sie wissen wie es weiter geht (und auf das kann ich gerne verzichten)

DocPsychopath  15.12.2019, 11:13
@mia06660

Du kannst beim Staat nicht bestellen, was dir am liebsten ist wie im Restaurant. Tut mir leid.