Frage von cocclasher99, 36

sind 32 qm ausreichend für ein Wohn und Esszimmer?

baue ein haus und der plan hat ein wohn und esszimmer bereich von 32 qm. also wohnbereich soll couch sein in L Form und dann noch ein couch tisch und eine fernsehwand mit tv. esszimmerbereich ist halt nur ein tisch mit stuhelen und eine kleiner seitenschrank fuer besteck und teller . reichen also die 32 qm fuer dieses wohn- und ess zimmer? küche is getrennt und eine separater raum.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 17

Das ist echt eine Luxusfrage.

Wenn du es großzügiger planen kannst, mach es. Ansonsten sind 32 qm für ein Wohn-Esszimmer schon ausreichend groß.

Wenn du schon nur planst, dann plan ein reines Wohn- und Esszimmer ein. Ich persönlich finde es nicht so prickelnd, im Essensdunst auf dem Sofa zu liegen.

Planst du zwei getrennte Räume, kannst du das Esszimmer immer separat vom Wohnraum lüften, was gerade im Winter wirklich Charme hat.

Antwort
von Nickname1991, 22

Es gibt Menschen die Leben auf 32 qm, da ist dann sogar noch die Küche, das Bad, der Flur, das Bett, der Kleiderschrank und alles was man sonst noch so hat mit in den 32qm drin. 

Wieviel Platz deine o.g. Möbel brauchen, kannst nur du wissen. Unser Wohnzimmer mit Essbereich ist etwa 20qm groß. Darin befinden sich ein 2er Sofa, ein 3er Sofa, ein Sessel, ein Regal, ein Mediabord, ein recht großer Couchtisch, ein Esstisch mit 4 Stühlen und ein Recht großer Kratzbaum für die Katzen. Es passen keine weiteren Möbel mehr rein, aber vollgestellt wirkt es dennoch nicht.

Am besten du misst die Möbel mal aus und skizzierst dies alles Maßstabsgetreu nach. Dann siehst du ob das passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten