Einstieg für Präsentation über Psychoanalyse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du noch etwas Zeit? Dann besorg dir das Buch "Sigmund Freud, die ganze Wahrheit".

Das erzält das Leben unseres Siggis aus der Sicht der guten alten Couch. Sehr lustig zu lesen. Vielleicht bekommst du daraus eine Idee für ein Rollenspiel. Da kannst du auch ein paar lustige Details über den Siggi erfahren die das Referat abwechslungsreich gestalten. Auch seine Theorie ist einmal etwas anders, aber gerade dadurch sehr verstänlich erklärt.Du kannst auch kleine Spiele in die einzelnen Phasen einbauen. Den Odipuskonflikt zu spielen ist bestimmt lustig.

loveable333
Fragesteller

Danke sehr. Von diesem Buch höre ich zum ersten Mal. Werd's mir auf alle Fälle besorgen :)

Mein Tip ist, Freuds Schriften zu lesen (also nicht Bücher über Freud, sondern diejenigen, die er selbst geschrieben hat) und sich davon inspirieren zu lassen. In den "Vorlesungen über Psychoanalyse" etwa tritt Freud vor ein Publikum aus Studenten, die zumeist noch nie von seinen Entdeckungen etwas gehört haben. Der Ödipus-Komplex übrigens hat es mit Blick auf die theoretische Konzeption der Psychoanalyse in sich, er stellt nur vordergründig eine Mutter-Sohn-Geschichte dar. Freud hat in Sophokles' Interpretation dieses antiken Mythos' Dinge entdeckt, die das Wesen der menschlichen Konflikthaftigkeit fokussieren.

Für das Rollenspiel bräuchtest du eine Couch (oder zusammenklappbare Liege)  für den "Patienten" - und einen Stuhl für den "Therapeuten".

Mit dieser Rollenverteilung und einem Dialog kann dann das Rollenspiel beginnen.

Viel Spass!

Ich kenne mich mit dem "Freud-Sigmund" nicht so gut aus, aber ich habe letztens eine sehr sehr gute Reportage über das psychische Verhalten von Weißkopf-Äffchen gesehen.

Die können sogar depressiv werden und trauern wenn beispielsweise ein Anführer bzw. ein wichtiges Teil ihre Gruppe stirbt oder in einem Kampf ums Leben kommt.

Also, was ich damit sagen wollte: Evtl. einen kurzen Film über das Verhalten dieser Affen zum Anfang zeigen ...? ... sollen uns ja am nähesten verwandt sein ...

Oder Rollenspiel: Eine Art Fragestellung formulieren und dann die Zuhörer in Gruppen aufteilen und gegeneinander antreten lassen (mit Belohnung in Form von Süßigkeiten natürlich)

LG und viel Erfolg!