Einstellungstest über 5 Stunden

6 Antworten

wenn der tag aus mehreren tests besteht und persönlichen gesprächen, kann das schonmal so lange dauern.

Ich weiß von Früher, das es da einen dicken Fragebogen gab. Mit viel Allgemeinwissen, auch Bundestag ... Verschiedenste Rechenaufgaben.

Das war Heftig. Wußte vorher nicht - das es so abläuft.

Also lernen. Dreisatz, Textaufgaben .. müssen sitzen. Dann gibt es manchmal auch Gespräche in der Runde. Vielleicht auch die Fragen:Warum meinen Sie, das wir gerade Sie nehmen sollten. Vielleicht dauert es auch gar nicht so lange. Nimm Dir genug zum Trinken und Essen mit, das Du da nich schlapp machst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Assessment-Center

Wie alle personellen Auswahlverfahren hat auch das AC zwei Funktionen: Die Prüfung einer Auswahl von Kompetenzen (fachlich, sozial usw.). Dabei wird auch die „Stressresistenz“ (bedingt durch die prüfungsähnliche Situation) beobachtet. Die Rechtfertigung der Personalentscheidung: Um das Unternehmen vor Klagen zu schützen (Nichtbeachtung des Gleichheitsgrundsatzes), schaffen die Auswahlverfahren nachvollziehbare und überprüfbare Entscheidungskriterien.

Wolpertinger  19.03.2012, 13:29

Hat deine Antwort auch irgend einen Bezug zu der Frage?

Das ist nicht ungewöhnlich. Es werden schriftliche Arbeiten gemacht, gerne auch sowas wie Gruppenspiele, also mündlich und berufsbezogene Praxis! Könnte sogar sein dass du telefonieren musst!

Schade, dass dus schon geschrieben hast. Hört sich stark nach AC an :)