Einstellungstest Sozialversicherungsfachangestellte (SOFA)?

2 Antworten

Hallo, der Einstellungstest für Sozialversicherungsfachangestellte ist von Unternehmen zu Unternehmen (Krankenkasse oder Behörde) sehr unterschiedlich. Daher rate ich dir, die wichtigen Themen die fast immer drankommen, sehr intensiv zu üben.

Mathe, Deutsch, Logik, Allgemeinwissen muss man schon etwas können. Du kannst dazu kostenlose Übungstests machen beim Ausbildungspark: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/weitere-online-tests/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir kam folgendes dran:

Einfache Prozentrechnung, Dreisatz und Aufgaben aus der Renten- und Krankenversicherung.

Bei letzteren ging es nicht darum die Aufgaben zu 100% richtig zu beantworten, sondern darum die Paragrafen richtig zu lesen und zu verstehen.

unbekannt3333
Fragesteller

Also kein speziell gelerntes Wissen?🙈

ripleben  28.09.2022, 08:26
@unbekannt3333

Nein. Außer halt die Formeln für den Dreisatz und die Prozentrechnung.