Jemand Erfahrungen zur Sozialversicherungsfachangestellte?

3 Antworten

Wenn es um Ausbildungsplätze geht, wird bei sowas in der Regel ein Mix aus Schul- und Allgemeinbildung abgefragt. Manchmal kommt dann auch noch eine Art Psychotest hinzu, der Auskunft über deine Persönlichkeit geben soll.

Die Vorbereitung darauf ist also primär deine bisherige Schulbildung ;). Gerade bei kaufmännischen Berufen wird dabei gern mal in Richtung der Grundrechenarten inklusive Prozent- und Bruchrechnung geschaut, da diese Rechenarten für so eine Ausbildung relevant sind.

Fachwissen wird von dir logischerweise dabei eher nicht verlangt. Schließlich bewirbst du dich um eine Ausbildung, deren Sinn es ist, genau dieses Fachwissen erst zu erlangen.

Du kannst in jeder Stadtbibliothek die sogenannten Testtrainer ausleihen. Es gibt Testtrainer für allgemeine Einstellungstest, es gibt die aber auch spezialisiert für einzelne Berufsgruppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Viele rechen Aufgaben, logische Aufgaben und rechtliche Sachen. Kriegst zum Beispiel nen Text mit vielen Ziffern und musst dann auf der anderen Seite mit dem selben Text die Fehler suchen. Bei rechtlichen Zeug werden die Fälle beschrieben die du dann in Kategorien unterordnen musst und die mathe Sachen waren ebenfalls etwas komisch🙈