Einsteigerfreundliches Motorrad Cruiser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Einen Cruiser mit ABS habe ich in der Preisklasse noch gar nicht gesehen, da wirst Du wenn überhaupt ein neueres Modell kaufen müssen und natürlich deutlich mehr Geld auf den Tisch legen.

Die Virago ist übrigens kein Cruiser sondern eher ein Chopper - ein Cruiser zum Vergleich hat einen langen Radstand, z.b. die Yamaha DragStar XVS650 - aber ausser ABS erfüllt die schon Deine Anforderungen.

Da Du aber längere Strecken fahren möchtest solltest Du auch in Erwägung ziehen einen Tourer zu kaufen, denn aus eigener Erfahrung (zwar nicht mit einer Virago) ist die Sitzposition auf den Dingern auf Dauer eher anstrengend.

Weiterhin würde ich Dir von einem Privatkauf abraten wenn Du so ein geringes Budget hast. Das werden dann eher ältere Maschinen sein und da solltest Du Garantie haben. Schau Dich bei Motorradhändlern um und mache auch Probefahrten! Viel Erfolg.

Boxingbeast
Fragesteller

Die anderen meinten ich sollte fürs erste Bike schon 3-5 Tausend einplanen. Meinst du das wäre optimal ?

Danke für dein Beitrag

DonCredo  23.08.2020, 11:16
@Boxingbeast

Ich sag es mal so: je mehr Budget, desto besser / moderner das Bike. Ich selbst fahre die genannte XVS 650 DragStar und das schon seit 1998. War nie was dran an der Kiste ausser normalem Verschleiss und ich finde die Optik nach wie vor perfekt für mich. Leider bin ich inzwischen mit dem Rücken nicht mehr ganz so fit und mir macht die Sitzposition schon etwas zu schaffen. Deswegen habe ich das angesprochen.

Aber ja, 3 bis 5 TEuro finde ich vernünftig, dann bekommst Du was mit Zukunft. Gruss

Grundsätzlich sind das sehr vernünftige Ansätze. Ich denke aber schon, dass man fürs erste Moped ruhig eher 3-5 tausend ausgeben darf. 1-3 tausend hört sich dann doch nach sehr viel Ärger im Nachhinein an.

Boxingbeast
Fragesteller

Dann werd ich mal mehr einplanen mindestens 3K. Für 5 bekommt man einen Cruiser mit ABS, Sturzbügel etc.. Der andere Kollege meinte die vn900 wäre gut

Preislich würd ich da etwas mehr rechnen. Empfehle dir eine aus der Kawasaki VN Reihe, vn900 z.b. classic oder custom.

Meine erste war ne vt600 Shadow. Fahr ich heute noch als Bobber Umbau. Richtig schönes Bike. Fährt sich super, keine Probleme. Kann ich nur empfehlen

Boxingbeast
Fragesteller

Die wurde mir so oft empfohlen, weswegen eigentlich? Woran hebt sich die Honda Shadow von den anderen Bikes ab

DodgeRT  23.08.2020, 10:43
@Boxingbeast

Pflegeleicht, einfach zu fahren und man kann sie unheimlich gut umbauen 😁

Boxingbeast
Fragesteller
@DodgeRT

hört sich verdammt gut an, denke die shadow behalte ich stark im auge bis ich genug kohle hab