Einspurig oder Mehrspurige Fahrradanhänger?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mehrspurig 71%
Einspurig 29%

3 Antworten

Mehrspurig

Kommt auf den Einsatzzweck an.

Einspurig ist eher was für Radreisen. Es gibt da auch Modelle, die man (für den ÖPNV zB) schnell in einen Rucksack verwandeln kann. Mit diesen Anhängern kann man auch schmale Trails oder leichtes Gelände fahren, was man wohl eher mit dem Reisegepäck macht als mit dem Wocheneinkauf mit Glasflaschen oder Milchtüten.

Der mehrspurige Anhänger ist dann eher was für den Alltag. Einkäufe, Pakete und ähnliche Lasten. Das Gespann steht deutlich stabiler beim parken und beladen, bzw der Anhänger kann auch alleine besser stehen. Je nach Form, Stabilität und Zuöadubg bekommt man mit Spanngurten dann deutlich mehr mit, als nur in die Kiste oder Wanne passen würde.

Dann gibts noch Einkaufs-Trolleys, die sich and Fahrrad hängen lassen. Die kann man dann direkt ins Geschäft mitnehmen.

In allen Fällen gucken, welche Kupplungs-Lösungen es gibt und ob diese ans eigene Fahrrad pzw alle Räder der Familie passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einspurig

Die Rollwiderstände sind unerheblich und fallen nicht ins Gewicht. Wichtig ist zu bedenken für welche Zwecke der Anhänger zum Einsatz und wie oft er genutzt werden soll.

Nachteilig beim einspurigen Anhänger ist, dass sie beim Parken nicht so leicht zu handhaben sind. Das Gespann kann dann u.U. umfallen, weil ein schwerer Anhänger auf das Fahrrad einwirkt.

Ein wesentlicher Vorteil der Einspurigen ist, dass sich die Fahrzeugabmessung des Gespanns in der Breite nicht verändert. Wenn die Durchfahrt irgendwo eng wird, muss man mit ihnen nicht viel nachdenken und kommt meist problemlos durch. Beim zweispurigen Anhänger braucht es dann immer ein gutes Augenmaß und Vorsicht um nicht irgendwo hängen zu bleiben. Das ist ein wesentlicher Nachteil des Zweispurigen.

Ein weiterer Vorteil der Einspurigen ist noch der Platzbedarf zu Hause für die Verstauung oder den Transport durchs Treppenhaus usw.

Einspurig

Ich habe einen einspurigen Anhänger der Bauart BOB (chinesischer Nachbau). Das Teil ist super und fährt auch mit hoher Last problemlos hinterher. Gerade auf schmalen Wegen oder einem einm Pfad kommt man damit problemlos durch.
Man braucht dazu einen speziellen Spanner bzw. Achsmuttern, an den der Anhänger gekuppelt wird.
Jetzt kommt es drauf an, wofür man den Fahrradanhänger einsetzt.
Bei rasanter Kurvenfahrt legt sich der BOB mit in die Kurve, während ein 2-Rad-Anhänger auch schon mal kippen kann. Dafür ist ein 2-Rad Anhänger eventuell breiter, wenn was großes verladen werden soll. Eine Waschmaschine oder Kühlschrank wird man damit aber eher nicht transportieren.
Eine Kiste Bier, der Einkauf oder die Campingausrüstung für den Rad-Urlaub passen aber problemlos in den 1-Rad-Anhänger.