Einseitige Freundschaft wirklich beenden?

8 Antworten

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer sagt: "Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steige ab". Ich denke, du hast das längst gemerkt :-)

Es kommt schliesslich darauf an, wie du zu deinen Problemen stehst - und nicht darauf, wie dein "Freund" dazu steht ... mach deine Gefühle hier nicht von ihm abhängig.

Ich denke, dein Entscheid ist innerlich längst gefallen. Und ich kann dich da nur bestärken: Was du schilderst ist längst tot! Ich weiss, dass Nein-Sagen eine schwierige Sache sein kann, vor allem für "liebe Seelen". Aber du schaffst das! Du musst ja nicht ihn verletzen, sondern kannst ihm das mit Respekt sagen. Aber eben auch mit Respekt vor dir selber :-))

Viel Glück dabei und viel Freude an deinem nächsten Schritt im Leben!

Das ist für mich keine Freundschaft....zumindest erweist sich dein gegenüber nicht als Freund. An deiner Stelle würde ich mir andere freunde suchen wenn du dich so unwohl fühlst........eine richtige Basis habt ihr nicht.

Eine Frage... was würde denn passieren, wenn du diese "Freundschaft" beendest und in deinem Leben weitermachst und neue Freunde findest?

Wie in einer Beziehung gehört auch bei Freunden ein "Geben und Nehmen" dazu.
Auch Sticheleien sind nicht ganz falsch, wenn es jedoch ist wie du beschrieben hast, dann würde ich an deiner Stelle andere Freunde suchen bzw diesen Freund in den Wind pfeifen.

An seinem Verhalten merkt man regelrecht, dass er die Freundschaft als selbstverständlich sieht und nicht wirklich ein Interesse hat etwas daran zu ändern.

Das einzige was du tun könntest, ist mit dieser Person zu reden und die Dinge klar stellen.
Es ist immer schlecht wenn es einseitig ist und du den ganzen Ärger und Kummer in dich rein frisst.

Wir verändern uns andauernd. Eine Freundschaft ist ein geben und ein nehmen.ich habe eine Freundin die kenne ich schon seit über 15 Jahren. Wir hatten Zeiten da brauchten wir etwas Abstand, Zeiten da hatten wir Spaß, Zeiten in denen es einem von uns nicht gut ging.wo wir uns immer mal gegenseitig aushelfen mussten.aber eines stand immer im Fokus. Wir haben uns für das gegenseitig geliebt was wir im Kern sind. Wir denken ähnlich und wir konnten uns immer vertrauen.wenn du also nun das Gefühl hast, dass dein Freund dich nur mag wenn du die Kleidung oder die schuhe trägst und dich gerne kritisiert oder als prellbock benutzt und du aus der Situation raus möchtest dann ist es aus meiner Sicht gut. Aus deinen Worten lese ich dass du dich eigentlich längst entschieden hast die Freundschaft sein zu lassen.vielleicht fehlt dir der Mut dazu noch. Hör auf dein Gefühl. Frage dich ob es noch irgendetwas gibt das du an der Freundschaft schätzt.wenn ja, würde ich ganz ehrlich mit ihm reden was dich bedrückt.wenn er das nicht sehen oder akzeptieren möchte dann ist seine Freundschaft ohnehin nicht viel wert. Viele Freundschaften gehen irgendwann auseinander.das ist schade.aber gehört auch dazu, weil wir uns stetig verändern. Manchmal hat noch nicht mal jemand schuld daran.es passt dann einfach nicht mehr und geht stillschweigend auseinander. Wenn dir die Freundschaft etwas bedeutet dann konfrontiere ihn damit und schaue wieviel du ihm bedeutest. Alles Liebe für dich.