Einseitige multizystische Nierendysplasie?

2 Antworten

Wenn nur eine Niere betroffen ist, kann dein Kind damit voraussichtlich ganz normal leben, weil die andere Niere ja funktioniert.

Natürlich wird dein Kind vor allem in den ersten Lebensjahren engmaschig ärztlich betreut, d.h. regelmäßig untersucht werden. Aber ich würde mir an deiner Stelle da nicht allzu viele Sorgen machen.

Das ist eine Fehlentwicklung einer Niere. Sie wird funktionsuntüchtig sein. Man kann aber auch sehr gut mit einer Niere leben. Dein Kind wird später regelmäßig kontrolliert werden. Oft ist keinerlei Therapüi notwendig.

Rosina25
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kinderurologe war bei Ultraschall dabei und er sagte das gleiche, aber trotzdem, kann ich mich nicht entspannen... Ich hoffe wie das Kind ein normales Leben haben wird...

maja0403  30.04.2021, 18:45
@Rosina25

Dein Kind wird ganz normal leben können. Man muß nur etwas sorgfältiger mit Blaseninfektionen und anderen Erkrankungen die die Nieren beeinträchtigen umgehen, denn dein Kind hat nur eine funktionierende Niere. Einschränkungen gibt es mit ein er gesunden Niere nicht. Sie kann die Arbeit komplett übernehmen. Gibt viele Menschen die nur 1 funktionierende Niere haben.

Rosina25
Fragesteller
@maja0403

Ich bedanke mich, es hört sich sehr beruhigend an. Oma meines Mannes hat ( als sie 72 war) mitbekommen wie sie nur eine Niere hat, aber laut Arzt MCDK ist eine angebore Form, wird nicht geerbt.

maja0403  30.04.2021, 18:58
@Rosina25

Die MCDK gehört zu den zu den nichtgenetischen bzw. nichtvererbbaren Erkrankungen. Da mußt du dir keine Gedanken machen.