Einschlafen vor dem Fernseher verhindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, bei uns ist das ähnlich, aber ich weiß halt, dass mein Partner nach einem anstrengenden 9-Stunden-Tag einfach nur genießt, neben mir auf dem Sofa zu liegen, auch mal die Augen zuzumachen, einfach döst, und ja, oft auch einschläft. Dass ihm da auch hin und wieder der Rücken weh tut, ist aber seine Sache. Ich sag da nichts mehr zu. Das muss er selber wissen. Alternativ gehen wir im Sommer abends auch mal spazieren oder spielen Karten auf der Terrasse, um eben nicht jeden Abend dasselbe (manchmal dann langweilige) Ritual beizubehalten. Da kann man sich nämlich schön dran gewöhnen. Trotzdem: im Vordergrund steht immer die Erholung nach einem stressigen Tag auf dem Sofa und die traute Zweisamkeit :-)

Wie sieht es denn bei ihm nachts mit dem Durchschlafen aus? Schnarcht er eventuell auch? Dann könnte es sein, daß er deshalb so leicht beim Fernsehen einschläft, weil er über Nacht keine Tiefschlafphasen hatte!

Mein Vater war solch ein Exemplar - selbst im Dachgeschoß konnte ich ihn ein Stockwerk tiefer noch deutlich schnarchen hören. Irgendwann setzte das Schnarchen dann für PiMalDaumen eine halbe Minute aus und setzte sich dann in einem lauten Schnarcher fort, der dann wieder von "normalem" Schnarchen gefolgt wurde. Heute weiß ich, daß man sowas Schlafapnoe nennt - auch ein Cousin 2ten Grades von mir leidet darunter und muß daher eine Schlafmaske tragen.

Schlafapnoe kann sogar gefährlich werden und z.B. einen Sekundenschlaf verursachen - was besonders beim Autofahren eher suboptimal sein dürfte. Ich selbst hab' mal auf der Autobahn sowas erlebt: Ein anderes Fahrzeug schoß an mir vorbei (ich fuhr auf der rechten Spur), streifte die linke Leitplanke, kreuzte dann beide Spuren (mein Vordermann und ich mußten beide voll ins Eisen steigen), schrammte an der rechten Leitplanke entlang und kam schließlich auf der Standspur zum Stehen. Wie es sich dann herausstellte, war der Fahrer am Steuer kurz eingenickt. Und ja: Ich hatte sofort die Polizei informiert.

Eine Untersuchung im Schlaflabor wäre vielleicht keine schlechte Idee... und einen Orthopäden würde ich wegen der Rückenschmerzen auch mal aufsuchen, falls nicht bereits geschehen...

AnnaStichling
Fragesteller

Hallo Waldi, danke für deine lange Nachricht! Er schläft nicht so lange wie er vielleicht sollte, aber er meint er fühlt sich fit danach und schnarcht auch nicht. Nur wenn mal die Nase zu ist.

Gegen Rückenschmerzen würde ich ins Gym gehen und Übungen machen, so das sich die Muskulatur aufbaut. Oder regelmäßig Schwimmen gehen - nicht Baden, sondern wirklich intensiv regelmäßig schwimmen.

Wenn er vor dem Fernseher einschläft, dann schläft er vermutlich nachts nicht lange oder intensiv genug oder einfach nur falsch? Ist vielleicht Schnarchen oder Schlafapnoe ein Problem?

Es gibt Tests, wie fit man ist und ob man evt. Schlafapnoe haben könnte:

Mal vielleicht als Einstieg folgenden Test machen?

https://schlafapnoe.de/schlafapnoe-test/

AnnaStichling
Fragesteller

Hallo Sinilo, danke für deine lange Nachricht! Er schläft nicht so lange wie er vielleicht sollte, aber er meint er fühlt sich fit danach und schnarcht auch nicht. Nur wenn mal die Nase zu ist. Das mit dem Rücken ist auch eine Sache. Eigentlich geht er auch ins Fitnessstudio. Es gab mal eine Zeit da war er öfters da, und damals gab es weniger Rückenschmerzen..

verreisterNutzer  05.08.2022, 10:53
@AnnaStichling

Haste mal den Test gemacht und die Fragen beantwortet? Die Antwortmöglichkeiten geben auch bisschen Aufschluss darüber, was schief laufen könnte?!

Gegen Nase zu gibt es z. B. ölhaltige Nasensprays wie z. B. Nozoil.

Eigentlich geht er auch ins Fitnessstudio. Es gab mal eine Zeit da war er öfters da, und damals gab es weniger Rückenschmerzen..

Klar, es hilft nur, wenn man sich bisschen quält. Das Gym darf kein Vergnügen sein, nur dann bekommt man auch Muckis, die den Rücken gerade halten können :)

AnnaStichling
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, aber ich werde ihm das mal schicken zum Ausfüllen. Ich kann das ja nicht für ihn ausfüllen.

Und ja eigentlich müsste er öfters zum Fitnessstudio ;)

huhu,

ist doch jetzt nicht so schlimm, schaut halt ne Serie die du interessant findest und er nicht so bei so tagen oder ne Folge so und die andere so.

Grüße Anna

Macht doch mal eine Kissenschlacht oder etwas aktives.