Einsatzstiefel statt Kampfschuhe tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag am besten deinen TeFhr der kann das dann über den Dienstweg prüfen, sollte aber meistens kein Problem sein sofern Form und Farbe denen der Dienstlich gelieferten übereinstimmen. Natürlich nur wenn du damit nicht zum Sprungdienst usw gehen willst.

Ps. Eigentlich sollte doch mittlerweile alle genügend Stiefel (auch leicht) zur Verfügung haben. Ich hab mittlerweile 8 Paar oder so auf BAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In manchen Einheiten erlaubt, ohne mich vorher zu informieren würde ich das nicht tun...

Hat was mit "einheitlich" zu tun, der Anzug wird vorgeschrieben.

Das kann Dir Dein Kompaniefeldwebel sagen. Ein anderes Modell als das dienstlich gelieferte darf normalerweise nur aufgrund eines ärtzlichen Attests getragen werden.

Greencamou  26.06.2020, 17:54

Das ist schlichtweg falsch.

Jo3591  26.06.2020, 19:36
@Greencamou

Und was ist Deiner Meinung nach richtig? Einfach nur nein sagen, ist kontraproduktiv.

Jo3591  26.06.2020, 20:13
@Greencamou

Und ich sage: Das ist richtig. Der TE Führer entscheidet die Anzugsordnung. Es geht hier nicht darum, was in bestimmten Einheiten stillschweigend geduldet wird.

Gatodeldiabolo  26.06.2020, 23:10
@Greencamou
Der TE-Führer entscheidet schonmal gar nichts.

Was soll das denn für eine Aussage sein ?

Natürlich kann der TeFhr etwas entscheiden.

Der richtige weg ist hier über den TeFhr der das dann an den KpChef weiter trägt. Wo soll das denn hinführen wenn jeder Gefreite dauernd zum KpChef rennt.

Greencamou  26.06.2020, 23:20
@Gatodeldiabolo

Dann entscheidet der KpChef, aber nicht der TE-Führer.

Zumal eine Ausnahme wäre, dass jeder dir selben Stiefel zu tragen hat. Grundsätzlich darf nämlich jeder Soldat eigene Stiefel tragen, die Form, Funktion und Farbe den dienstlich gelieferten entsprechen.

Da ist kein Antrag nötig.

Gatodeldiabolo  26.06.2020, 23:33
@Greencamou
Dann entscheidet der KpChef, aber nicht der TE-Führer.

Ist mir bewusst. Du hast aber behauptet das der TeFhr im Allgemeinen garnichts entschiedet. Was falsch ist.

Zumal eine Ausnahme wäre, dass jeder dir selben Stiefel zu tragen hat. Grundsätzlich darf nämlich jeder Soldat eigene Stiefel tragen, die Form, Funktion und Farbe den dienstlich gelieferten entsprechen.

Grundsätzlich hat jeder die bereitgestellte Dienstlich gelieferte Ausrüstung und Bekleidung zu nutzen. Es gibt kein recht darauf private Stiefel tragen zu dürfen.

Greencamou  26.06.2020, 23:34
@Gatodeldiabolo
Es gibt kein recht darauf private Stiefel tragen zu dürfen.

Es gibt auch keine Vorschrift, die dienstlich gelieferte Schuhe vorschreibt.

Greencamou  26.06.2020, 23:46
@Gatodeldiabolo

Dort steht, dass private Spiefel in Form, Farbe und Beschaffenheit den dienstlich gelieferten entsprechen müssen.

Was gibts hier eigentlich zu diskutieren? Du weißt doch selber, dass private Stiefel getragen werden dürfen... dass der Kompaniechef das verbieten kann ist klar, aber man braucht dafür erstmal keine Erlaubnis...

Gatodeldiabolo  26.06.2020, 23:53
@Greencamou

Dort steht aber auch:

Keine Trageerlaubnis besteht dagegen für selbstbeschaffte Bekleidungsartikel der Kampfbekleidung

Wozu die Stiefel dann nunmal zählen.

Mag sein das es am Schreibtisch kein Problem ist, aber sobald man draußen ist sieht es anders aus. Zumal die neuen Stiefel der Bundeswehr sehr gut sind.

Gatodeldiabolo  27.06.2020, 00:05
@Greencamou

Ja da gebe ich dir recht.

Der Fragesteller müsste ja eigentlich wissen ob jemand anderes in der Einheit andere Stiefel trägt. Wenn ja ließe sich sein Problem relativ schnell lösen.

Das sagt dir letztendlich dein Diziplinarvorgesetzter, der allein Ausnahmen zur Anzugsordnung BW gestatten kann.

Leestigter  26.06.2020, 19:07

Evtl. stehts auch in einem OuV-Befehl. .

Greencamou  26.06.2020, 20:03

Das sind keine Ausnahmen, die gestatten werden müssen, sondern Ausnahmen, die wenn dann befohlen werden. Grundsätzlich darf der Soldat Stiefel tragen, die in Form, Farbe und Funktion den dienstlich gelieferten entsprechen.

Wo denn? In der Grundausbildung auf jeden Fall nicht. Danach ist das sicher kein Problem, solange Form, Farbe und Zweck der dienstlich gelieferten Stiefel gleich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Robin172000
Fragesteller

bin nicht mehr in der GA.. mir gehts um Heimfahrt