Einsatz von Wölbspiegeln?

2 Antworten

 - In Kaufhäusern zur Überwachung und besserer Übersicht in Ecken.

 - Spiegel an KFZ und LKW sind vielfach auch "Wölbspiegel"

( nach aussen gewölbte Spiegel erhöhen die Übersicht )

 - in Parabolrinnen-Solarkraftwerken

 - Schminkspiegel

 - Spiegelteleskopen

 - Scheinwerfern

kommen nach innen gewölbte Spiegel zum Einsatz, um das Licht zu bündeln / lenken oder auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren.

Kombinationen auch flach, konvex und konkav gewölbten Spiegeln kommen z.B. auch bei Schaustellern ( Geisterbahn , Spiegelkabinett ) und teilweise auch bei Kraftfahrzeugen zum Einsatz. Bei letzteren z.b. als "Normalspiegel" mit "Totpunkt-Erweiterung".

Im Laden gibt es Wölbspiegel, z. B. bei Rossmann etc. Es kann einfach ein größerer Bereich des Ladens eingesehen werden - zwecks Diebstahl/Kundschaft.

LG ;-)