Einsatz von Schüler als pausenaufsicht?

6 Antworten

Ganz schlecht!

welchen 5. klässler soll ich zur Verantwortung ziehen wenn meiner Tochter etwas passiert ?

die Haftung liegt immer noch bei der Schule.

diese kann und darf nicht an Schülern übertragen werden.

was Personalmangel so alles mit einem anstellen kann.

gruss

+ Gleichgesinnte und gleichalterige haben einen Besseren Drat zu den Schülern.
+ Bietet Raudis eine beschäftigung in der Pause
+ Fördert Sozialen Umgang und Selbstständigkeit
+ Bietet Lehrern mehr freie zeit (Könnte auch ein Nachteil sein hehe :P)
XXX
- Eventuell fehlendes Durchsetzungsvermögen gegenüber anderen schülern
- Die Schüler haben zwar etwas zutun, aber keine "Pause" mehr
- Eventuelle ausgrenzung der Schüler aus Gruppen aufgrund von "Autorität"
- Je nach Klassenstufe sind die Schüler ggf. einfach zu "Unreif" für so eine große verantwortung.
- Die entscheidung und einschätzung von einem Fehlverhalten oder Problemen auf dem schulhof ist durch fehlende erfahrung auch zu beachten.

4 gegen 4? So viele bekomme ich gar nicht zusammen.

Pro:

  1. Unter Schülern verbreitet es sich schneller, wer Probleme verursacht, also kann man eher eingreifen.
  2. Dadurch zeigt man Eigeninitiative und schult auch das selbstbewusste Auftreten.

Kontra:

  1. Das System wäre bei uns neu und ungewohnt - sowie unerprobt.
  2. Schüler, die als Pausenaufsicht tätig sind, könnten gemobbt werden.
  3. Die Pausenaufsicht hat eine Aufgabe zu erfüllen und kann die Pause nicht zum Entspannen, Essen und Quatschen mit Freunden etc. nutzen.

+Schüler kriegen mehr mit als es die Lehrer tun können (da sich Schüler vor den Lehrern wohl eher zusammenreißen werden)

+Erlernen von Verantwortungsbewusstsein

+Mögliche Vorbereitung auf das Arbeitsleben

+Die Schüler haben etwas zu tun

-Schüler können unter Umständen parteiergreifend sein und nicht objektiv handeln

-Möglicher Missbrauch der verfügbaren Macht (Leute anschwärzen die man nicht mag)

-Es werden eventuell Leute die Pausenaufsicht übernehmen müssen die darauf keine Lust haben und sie vernachlässigen

-Eventuelle eigene Gefährdung falls es zu Konflikten kommen sollte und man eingreifen möchte

Das wäre jedenfalls so frei aus meinem Kopf heraus alles was mir einfallen würde.

Es wird ein Riss zwischen Reiche & Brutale und Arme & Schwache enstehen, da man dann mit Geld oder Gewalt nicht aufgeschrieben wird, etc. und so ensteht eine Gang. Überhaupt nicht gut. Außerdem sind Lehrer bezahlt für so einen Job, es wäre zwar "Schlau" 'outsourcing' zu betreiben als Lehrer, doch moralisch fragwürdig.