Einreisen in die USA

6 Antworten

Du musst unbedingt das ESTA-Formular ausfüllen, sonst wird Dir die Einreise verweigert. Das Formular findest Du im Internet und kannst die Anmeldung auch gleich im Internet erledigen. Ueberprüfe auch Deinen Pass und wenn notwendig, lass Dir gleich einen Biometrischen machen. Gute Reise !

scherenschliff  20.05.2013, 11:58

Kannst auch noch bei www.reisefrage.net anfragen, die geben Dir dort auch sonst gute Tipps für Deinen Aufenthalt in den USA. Funktioniert gleich wie gutefrage.net.

Was für einen Pass hast du? Mit einem deutschen Reisepass nimmst du am "visa waiver program" teil, was bedeutet, dass du für Aufenthalte von bis zu 3 Monaten kein Visum brauchst. Der Reisepass muss aber noch einige Zeit über das Reiseende hinaus gültig sein (3 oder 6 Monate, hab vergessen, wie lang genau).

Und du musst dich unbedingt mit diesem ESTA-Formular registrieren.

Fragen stellt einem der Zöllner nicht groß. Man wird fotografiert (was einen nach 8 Stunden Flug natürlich ungemein begeistert), und es werden die Fingerabdrücke genommen (elektronisch). Vielleicht fragt er, ob du Obst dabei hast, das darf man nämlich nicht. Ebensowenig darf man sich kurz vor der Reise auf einem Bauernhof aufgehalten haben.

Falls es wirklich Verständigungsprobleme geben sollte, wird man jemanden finden, der Deutsch spricht. Ist ja keine so seltene Sprache, und man ist am Flughafen darauf eingerichtet, dass eben auch immer mal wieder Passagiere dabei sind, die kein Englisch sprechen. Da wird dann eine Durchsage gemacht, für welche Sprache man wo jemanden braucht, und derjenige begibt sich dorthin.

Hey Klausi,

Also auf alle Fälle wird er die bekannteste Frage stellen, die eigentlich fast jeder kenn: "Warum kommen sie in die USA?" Diese Frage stellt er um sicherzugehen, dass du kein Terrorist bist, da man genauestens beobachtet wird, wie man auf die Frage reagiert. Und wenn man anfängt zu zittern, oder zu schwitzen, kannst du dir sicher sein, dass die Zöllner ein "Einzelgespräch" haben wollen. Aber das ganze Sicherheitsgeplänkel kann ich sehr gut verstehen, wegen 9/11 und so.

Ansonsten bestimmt nur Fragen wie: "Woher kommen sie?" ; "Wie alt sind sie?" um sicher zugehen, dass das auch dein Ausweis ist.

Ich hoffe das hilft erstmal,

HRE

der "zöllner" wird mit dir kein deutsch sprechen,davon musst du ausgehen...

Das ist kein Zöllner, der ist von der Einwanderungsbehörde. Wenn du in USA gelandet bist, wird er dich fragen, was du in den Staaten machen willst. Und wenn du Tourist bist, sagst du, dass du Urlaub machen möchtest. Dann fragt er dich, wo deine erste Übernachtung ist (Adresse). Dann kommt noch die Frage nach der dauer des Aufenthaltes, vielleicht noch ein paar Details aus deinem Pass, und das war es eigentlich. Die Reihenfolge der Fragen kann natürlich variieren. Wichtig ist, dass du an einer deutlichen Linie wartest, bis er dir ein Zeichen zum Vortreten gibt. Also nicht einfach hingehen, wenn der vor dir fertig ist. Immer schön warten.