Einreise in die Schweiz mit deutschem Aufenthaltstitel?

1 Antwort

Die Schweiz gehört zwar nicht zur EU, aber zum Schengen-Raum, der einen gemeinsamen Grenzkontrollraum bildet. Das bedeutet, dass du als Drittstaatsangehöriger mit einem befristeten deutschen Aufenthaltstitel (Ausweis B oder C) visumfrei in die Schweiz einreisen kannst, wenn du einen gültigen Reisepass hast. Du darfst dich dann bis zu 90 Tage innerhalb von 180 Tagen in der Schweiz aufhalten.

Wenn du jedoch einen Kurzaufenthaltstitel (Ausweis L) oder eine andere Art von Aufenthaltstitel hast, benötigst du möglicherweise ein Visum für die Schweiz, je nach deinem Herkunftsland. Du kannst ja im Internet schauen, ob du ein Visum benötigst oder nicht.