Einmalige Einnahme von Valium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du nochmals Glück gehabt. Diazepam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Wenn man Benzodiazepine mit Alkohol mischt kann das im Extremfall tödlich ausgehen (Atemdepression).

Die Wirkung von Diazepam hält bis zu 24 Stunden an. Die Halbwertszeit beträgt jedoch bis zu 48 Stunden. Das ist insofern wichtig, dass du nicht Auto fährst solange du noch Diazepam im Blut hast. Neben der Tatsache der Verantwortungslosigkeit gäbe es auch massive Probleme bei einer Kontrolle.

Fachinformationen zu Diazepam findest du hier. Insbesondere die Pharmakokinetik könnte dich interessieren...

hallo die halbwertzeit von diazepan(valim) beträgt zwischen 20 und 100h im schnitt bei jüngeren eher 30 h. das heißt dass nach 30h nur noch die hälfte an wirkstoff im blut zirkuliert und die wirkung hier schon großteils abgelauft sein sollte. benzoziapine mit alkohol zu mischen ist riskant aber wenn du es aber gut überstanden hast und dir die wirkung nicht zusagt dürfte dies keine folgen für dich haben :)

Wie lange die Wirkung anhält weiß ich nicht, aber sicher nicht länger wie 24 Stunden. Abhängig kann man zwar werden, aber dazu muss man es längere Zeit regelmäßig nehmen. Von einmal passiert nichts.
Kenne es aus der Psychiatrie von Erzählungen.

Also mal ganz davon abgesehen, daß diazepam kontraindiziert bei alkohol(Vergiftung) ist, sollte man das Zeug im allgemeinen nich wie smarties werfen. Aber wer bin ich zu urteilen.

Entzugserscheinungen solltest du nach einmaliger Einnahme nicht verspüren, ausser du wirfst regelmäßig noch Andere benzodiazepine,

Die Wirkung hält 24 bis 48 Stunden, die abbauprodukte können noch bis 80 Stunden sedierend wirken.

Viel spass

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo! Also,Benzodiazepine in Kombination mit Alkohol,da kann ich nur warnen. Nicht ungefährlich. Frage einmal deinen Hausarzt. Aber es war eine einmalige Sache und wichtig ist,daß es dir jetzt gut geht. Aber bitte nicht wiederholen, es könnte auch anders ausgehen.LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung